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DruckenTelemedizin - Rundum versorgt auf Reisen
Im Krankheitsfall bei Auslandsreisen in der EU mit einem österreichischen Arzt sprechen.
Der ÖAMTC ermöglicht seinen Mitgliedern mit Schutzbrief und Schutzbrief-geschützten Personen bei Erkrankung auf einer Reise in der EU (ausgenommen Österreich) die Inanspruchnahme von Leistungen der TeleDoc Holding GmbH (kurz „TeleDoc“) und übernimmt die Kosten eines im Bedarfsfall erforderlichen online Arztgesprächs.
Welche Leistung bietet der Schutzbrief?
Als Schutzbrief-geschützte Person können Sie ab sofort bei Erkrankung auf einer Reise in der EU (ausgenommen Österreich) die ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe kontaktieren oder eine Terminanfrage im Nothilfe Bereich der ÖAMTC App stellen und ein online Arztgespräch per Videotelefonie bei unserem Partner TeleDoc in Anspruch nehmen. Die weitere Abwicklung findet über die online Plattform von TeleDoc statt. Erforderlich ist ein geeignetes Endgerät (zum Beispiel Smartphone oder Laptop).
Das Arztgespräch erfolgt im direkten Kontakt mit in Österreich zugelassenen Ärzt:innen von TeleDoc, welche ihre ärztliche Tätigkeit eigenverantwortlich und selbständig ausüben. Sie unterliegen daher keinem Weisungsrecht (von ÖAMTC oder TeleDoc). Der im Rahmen des Onlinegesprächs geschlossene Behandlungsvertrag kommt somit ausschließlich zwischen Ihnen und dem/der behandelnden Ärzt:in zustande.
Schutzbrief
Wer darf die Schutzbrief-Leistungen nutzen?
Alle Schutzbrief-geschützten Personen, das heißt Mitglieder mit Schutzbrief persönlich (Schutzbrief-Inhaber:innen), der/die Partner:in im gemeinsamen Haushalt sowie deren Kinder bis zum Ende jenes Kalenderjahres, in dem sie das 19. Lebensjahr vollenden. Auch wenn sie getrennt verreisen. Im Übrigen gelten die Schutzbrief-Bestimmungen.
Welche Kosten fallen für die Nutzung an?
- Der Schutzbrief übernimmt für alle geschützten Personen die Kosten für das Online-Arztgespräch.
- Etwaige Roamingkosten des Mobilfunkanbieters für die Internetnutzung außerhalb Österreichs, welche im Rahmen der Inanspruchnahme der Leistung entstehen.
Wer ist TeleDoc? Welche Ärzt:innen vermittelt TeleDoc?
Bei TeleDoc handelt es sich um ein österreichisches Unternehmen, welches 2019 in Wien gegründet wurde. TeleDoc ist ein renommierter Anbieter einer Vielzahl von Leistungen und Telehealth-Lösungen. Das Unternehmen konnte bereits über 50.000 Telekonsultationen abwickeln und ist aktuell in 6 Ländern tätig.
TeleDoc verfügt als Anbieter von Telehealth-Lösungen über ein qualifiziertes Netzwerk von in Österreich niedergelassenen Allgemeinmediziner:innen, welche einem strengen Auswahlprozess und einem laufenden Qualitätsmanagement durch TeleDoc unterliegen.
Wie funktioniert die Terminvereinbarung bei telefonischer Kontaktaufnahme?
1. Kontaktaufnahme
Die Expert:innen der ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe für medizinische Notfälle sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz.
- medizinische Notfälle aus dem Ausland
+43 1 25 120 20
2. Fallaufnahme & Terminvereinbarung beim ÖAMTC
In diesem Schritt schildern Sie der ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe Ihren Fall. Im Rahmen des Gesprächs werden gemeinsam die nächsten Schritte besprochen. Eine mögliche Option ist die Vermittlung eines online Arztgesprächs über unseren Partner TeleDoc, sofern dies im Einzelfall sinnvoll ist.
Nach der Beratung entscheiden Sie selbst, welche Option Sie in Anspruch nehmen möchten. Sollten Sie sich für ein online Arztgespräch über unserem Partner TeleDoc entscheiden, vereinbart der ÖAMTC gerne einen passenden Termin für Sie und leitet Ihre Kontaktinformationen an TeleDoc weiter, welcher die weiteren Schritte veranlasst. Hierzu werden Ihr Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie Aufenthaltsland und Zeitzone erfasst.
3. Terminbestätigung & online Arztgespräch bei TeleDoc
Nach der erfolgreichen Buchung Ihres Termins erhalten Sie von TeleDoc per SMS oder/und E-Mail eine Terminbestätigung sowie einen Verifizierungslink für die online Plattform von TeleDoc. Vor Ihrem online Arztgespräch müssen Sie Ihren Account auf der online Plattform von TeleDoc aktivieren.
Zur Aktivierung benötigen Sie lediglich den von TeleDoc per SMS oder E-Mail zugesendeten Verifizierungs-Link und das Geburtsdatum des Patienten oder der Patientin. Nach dem erstmaligen Login müssen Sie ein Passwort erstellen.
Sobald dies erledigt ist, erhalten Sie einen weiteren Link zum Online-Wartezimmer auf der online Plattform von TeleDoc.
Bereits 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin haben sie die Möglichkeit dieses Wartezimmer zu “betreten”. Der/die Ärzt:in startet das Gespräch und nimmt so direkten Kontakt zu Ihnen auf.
Im Rahmen des online Arztkontaktes verfasst die Ärzt:in ein Protokoll über das online Arztgespräch, welches Sie im Nachhinein auf der online Plattform von TeleDoc einsehen und herunterladen können. Der ÖAMTC hat keinerlei Zugriff auf Ihre medizinischen Daten, die Sie bei TeleDoc bekannt geben. Alle Unterlagen werden direkt bei TeleDoc gespeichert und können nur von Ihnen und Ihrem/Ihrer Ärzt:in eingesehen werden. Die Verantwortung für die gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten liegt direkt bei dem/der behandelnden Ärzt:in.
4. Wie geht es nach dem online Arztkontakt weiter?
Sollten Sie nach Ihrem online Arztgespräch noch Fragen haben oder weitere Leistungen benötigen, melden Sie sich bitte jederzeit bei der ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe für medizinische Fälle.
medizinische Notfälle aus dem Ausland
+43 1 25 120 20
Wie kann ich direkt in der ÖAMTC App eine Terminanfrage stellen?
1. Einstieg in die ÖAMTC App
Öffnen Sie die ÖAMTC App auf Ihrem Endgerät. Wählen Sie in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand den Reiter 120 Nothilfe aus. Anschließend können Sie im Bereich Nach Erkrankung & Verletzung das Thema Online Arztgespräch auswählen.
Sollten Sie die ÖAMTC App noch nicht auf Ihrem Endgerät installiert haben, finden Sie diese für iOS Geräte im Apple App Store und für Android Geräte im Google Play Store.
2. Terminanfrage stellen
Im Telemedizin Bereich der ÖAMTC App finden Sie die Möglichkeit zur Erstellung einer Terminanfrage. Klicken Sie auf Termin buchen, loggen Sie sich in Ihrem Mein ÖAMTC Profil ein und geben Sie alle benötigten Informationen an. Sollten Sie über noch kein Mein ÖAMTC Profil verfügen, registrieren Sie sich bitte auf unserer Webseite oder direkt in der ÖAMTC App.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Terminanfragen für ein online-Arztgespräch ausschließlich für Schutzbrief geschützte Personen stellen dürfen. Hier geht es zu den Schutzbrief-Bestimmungen.
3. Terminbuchung & online Arztgespräch bei TeleDoc
Nachdem Absenden Ihrer Terminanfrage erhalten Sie eine E-Mail von unserem Partner TeleDoc. Klicken Sie auf den blauen Button im E-Mail, um zur Verifizierung Ihres Profils bei TeleDoc zu gelangen.
Verifizieren Sie Ihr Profil mit Ihrem Geburtsdatum und stellen Sie sicher, dass die angeführte E-Mail-Adresse korrekt ist.
Anschließend müssen Sie ein Passwort für Ihr Profil bei TeleDoc festlegen.
Wählen Sie nun den für Sie passenden Termin aus und buchen Sie diesen. Nach Abschluss der Terminbuchung finden Sie im Hauptmenü der TeleDoc Plattform sowohl die Übersicht des gebuchten Termins als auch den Gesundheitsmanager, in welchen Sie bereits im Vorfeld für das online-Arztgespräch relevante Dateien (z.B. Befunde oder Bilder) hochladen können.
Betreten Sie zum vereinbarten Termin, maximal 5 Minuten vor diesem, den virtuellen Warteraum, um das online-Arztgespräch durchzuführen.
4. Wie geht es nach dem online Arztkontakt weiter?
Sollten Sie nach Ihrem online Arztgespräch noch Fragen haben oder weitere Leistungen benötigen, melden Sie sich bitte jederzeit bei der ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe für medizinische Fälle oder buchen Sie einen weiteren Termin in der ÖAMTC App.
medizinische Notfälle aus dem Ausland
+43 1 25 120 20
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was benötige ich, um ein online Arztgespräch vermittelt zu erhalten?
Voraussetzung ist ein gültiger Schutzbrief, für das online Arztgespräch geeignete Symptome und eine stabile Internetverbindung auf einem entsprechenden Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon. Das online Arztgespräch kann im Web-Browser durchgeführt werden. Es ist kein Download einer weiteren Applikation notwendig. Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer schlechten Internetverbindung oder Auflösung der/die Ärzt:in zu entscheiden hat, ob die Durchführung einer telemedizinischen Behandlung möglich ist. Ist diese nach Ansicht des/der behandelnden Ärzt:in nicht lege artis möglich, wird die telemedizinische Behandlung abgelehnt.
Zu welchen Zeiten kann ich ein online Arztgespräch über TeleDoc in Anspruch nehmen?
Die ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Das online Arztgespräch kann täglich zwischen 6 und 22 Uhr stattfinden. Der späteste Termin für ein online Arztgespräch kann für 21:45 vereinbart werden. Eine Terminvereinbarung ist jedoch rund um die Uhr möglich .
Können Roamingkosten für die Inanspruchnahme des Online-Arztgesprächs entstehen?
Ja, je nach Aufenthaltsort und Rahmenbedingungen Ihres Mobilfunkvertrags können durch die Internetnutzung außerhalb Österreichs Roamingkosten entstehen. Der ÖAMTC übernimmt die Roamingkosten des Mobilfunkanbieters für die Internetnutzung außerhalb Österreichs, welche im Rahmen der Inanspruchnahme der Leistung anfallen.
Muss ich einen gültigen Schutzbrief haben, um ein Online-Arztgespräch in Anspruch zu nehmen?
Ja, Sie benötigen einen gültigen Schutzbrief, um ein Online-Arztgespräch im Rahmen des Schutzbrief-Leistungsportfolios durch die Ärzt:innen unseres Vertragspartners TeleDoc in Anspruch zu nehmen.
Wie erhalte ich einen Termin für ein Online-Arztgespräch?
Sie nehmen telefonisch Kontakt mit der ÖAMTC Schutzbrief-Nothilfe für medizinische Notfälle auf oder stellen Ihre Terminanfrage direkt in der ÖAMTC App.
Wie lange dauert mein Online-Arztgespräch?
Die Dauer des Online-Arztgesprächs richtet sich nach der jeweiligen Notwendigkeit und ist zeitlich nicht begrenzt.
Kann ich meinen Termin absagen?
Ja, Sie können Ihren Termin zeitgerecht absagen. Bitte beachten Sie, dass eine Absage mindestens 12 Stunden vor dem Start des vereinbarten Termins erfolgen muss.
Was kann ich tun, wenn ich meinen Termin nicht wahrgenommen habe?
Wenn Sie Ihren Termin um mehr als 10 Minuten verpassen, verfällt dieser und es entstehen Zusatzkosten. Sollte dieser Fall eintreten, wenden Sie sich bitte an die ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe für medizinische Notfälle unter +43 1 25 120 20.
Was passiert, wenn die Verbindung abbricht?
Sollte die Verbindung abbrechen, starten Sie den Termin bitte erneut. Der/die behandelnde Ärzt:in wartet einige Minuten auf Sie im Termin.
Spreche ich direkt mit einem Arzt oder einer Ärztin?
Ja, Ihr Online-Arztgespräch findet ausschließlich mit ausgewählten österreichischen Ärzt:innen statt. Jede/r behandelnde Ärzt:in arbeitet in ärztlicher Eigenverantwortung, unterliegt keinerlei Weisungen seitens ÖAMTC oder TeleDoc und trägt somit auch selbst die Verantwortung dafür, dass das medizinische Beratungsgespräch lege artis (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften in Österreich) durchgeführt wird.
Wer wählt die TeleDoc Ärzt:innen aus?
Die behandelnden Ärzt:innen werden von TeleDoc rekrutiert. Alle Ärzt:innen von TeleDoc durchlaufen einen strikten Auswahlprozess. Grundvoraussetzungen sind eine gültige Berufsbefugnis in Österreich, mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und entsprechende Erfahrung in der telemedizinischen Diagnose und Behandlung.
Können im Online-Arztgespräch Rezepte oder Überweisungen ausgestellt werden?
Ja, der/die Ärzt:in kann Ihnen im Verlauf des Online-Arztgesprächs eigenverantwortlich auch Rezepte und Überweisungen ausstellen. Ihr Rezept oder Ihre Überweisung finden Sie im Anschluss an Ihr Gespräch im „Health Manager“ auf der Online-Plattform von TeleDoc.
Wo finde ich meine Patientenakte und die Zusammenfassung meines Online-Arztgesprächs?
Im „Health Manager“ auf der Online-Plattform von TeleDoc finden Sie Ihre Patientenakte inklusive Rezepte, Überweisungen und der Zusammenfassung Ihres Online-Arztgesprächs.
Wie aktiviere ich meinen Account bei TeleDoc?
Klicken Sie auf den ersten Verifizierungslink im E-Mail oder SMS, welche Sie von TeleDoc erhalten haben. Zur Aktivierung benötigen Sie das Geburtsdatum der Patientin oder des Patienten. Nach dem erstmaligen Login müssen Sie ein Passwort erstellen.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergesse?
Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen oder ändern – klicken Sie hierzu in der Anmeldemaske auf der Online-Plattform von TeleDoc auf den Link „Passwort vergessen“. Für weitere Fragen steht Ihnen der TeleDoc-Support direkt auf der Online-Plattform zur Verfügung.
Wie werden meine Daten geschützt?
Alle Daten werden nach den Vorgaben der DSGVO, DSG sowie GTelG & GTelVO idgF verschlüsselt und gespeichert. Nur Sie und der/die behandelnde Ärzt:in haben Zugriff auf diese Daten.