ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Weihnachtsmärkte bei unseren Nachbarn

Von Amsterdam bis Zürich, von Baltimore bis Vancouver. Weltweit putzen sich Städte vor Weihnachten heraus, um in der Vorweihnachtszeit in besonderem Glanz zu erstrahlen und die Menschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Auch in unseren Nachbarländern.

Ein beleuchteter Weihnachtsbaum auf einem Steg am Meer, mit einem fliegenden Weihnachtsmannschlitten im Hintergrund.
Weihnachtsmarkt Montreux © Schweiz Tourismus_Montreux

Adventmärkte ziehen alljährlich zahlreiche Besuchern an. Eine perfekte Kombination, um eine Stadt kennenzulernen und sich zugleich auf die Festtage einzustimmen. Wir stellen Ihnen eine Auswahl an zauberhaften Christkindlmärkten jenseits der österreichischen Grenzen vor, die einen Besuch lohnen:

Deutschland

Berlin – Oh du fröhliche Weihnachtszeit

In der deutschen Hauptstadt startet die diesjährige Weihnachtsmärkte-Saison am 27. November 2023. An diesem Tag öffnen zahlreiche beliebte Märkte – und von diesen gibt es wahrlich viele an der Spree, über 50 - ihre Pforten. Z. B. der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, der mittelalterliche Weihnachtsmarkt am Gutshof zu Schloss Britz, der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt am Richardsplatz oder der Kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz. Für Ungeduldige gibt es einige wenige Märkte, die bereits früher aufsperren, wie die Christmas Avenue am Nollendorfplatz, wo man bereits ab 10. November Adventsfeeling schnuppern kann.

Goslar – Weihnachten unter Tage

Haben Sie schon einmal einen unterirdischen Christkindlmarkt besucht? Im ehemaligen Erzbergwerk Rammelsberg in Niedersachen, das seit 1992 auf der UNESCO-Weltkulturerbe zu finden ist, ist dies auch im heurigen Jahr wieder am 16. und 17. Dezember 2023 möglich. Von 11 bis 18 Uhr erstrahlt an diesem Wochenende der historische Roeder-Stollen im Museum & Besucherbergwerk im Schein von Hunderten Kerzen und sorgt - umrahmt von Bläserklängen und Zither-Musik- für vorweihnachtliche Stimmung.

Dieser Christkindlmarkt ist übrigens barrierefrei erlebbar.

In der Länder-Info Deutschland finden Sie weitere interessante Details zu Deutschland.

Hier geht es zum City Guide Berlin.

Schweiz

Bern - Advent vor historischer Kulisse

In der Schweizer Hauptstadt laden von 1. bis 23. Dezember 2023 die in warmes Licht getauchten historischen Hausfassaden zu einem Bummel durch die Innenstadt und zu einem Besuch auf den Adventmärkten. Während am Münsterplatz das Kunsthandwerk im Mittelpunkt steht, bietet der Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz vor allem gängige Marktartikel an. Und im Park rund um die Kleine Schanze erhellt der Sternenmarkt die weihnachtliche Szenerie.

Eine weihnachtlich beleuchtete Stadt am Seeufer mit dem fliegenden Weihnachtsmannschlitten im Nachthimmel. Adventmarkt Montreux

Montreux – Adventszauber unter Palmen

Haben Sie schon einmal Weihnachtszauber unter Palmen verspürt? Der Weihnachtsmarkt in Montreux versprüht diese besondere Magie von 23. November bis 24. Dezember 2023 an der Seepromenade des Genfersees. Während rund 170 Handwerker, Wirte und Händler in zauberhaft beleuchteten Chalets Ihre „Kunst“ darbieten, fliegt der Weihnachtsmann in seinem Schlitten jeweils um 17, 18 und 19 Uhr über den Markt. Und wer den richtigen Weihnachtsmann einmal persönlich treffen möchte, kann ihn auf dem Rochers-de-Naye, der von Montreux aus mit der Zahnradbahn erreichbar ist, in lustiger Höhe und mit atemberaubendem Ausblick auf die Alpen und den See, einen Besuch abstatten.

Zürich - Neue Weihnachtsallee

Die Schweizer Metropole bietet eine neue Adventlocation, einen Weihnachtsmarkt zwischen Europaallee und Gustav-Gull-Platz. Rund 80 wechselnden Aussteller:innen machen die Weihnachtsallee zu einem Ort von Genuss, Entdeckungen und Begegnungen. Unter weihnachtlich beleuchtetem Himmel, mit vielen kleinen Sitznischen und Unterständen, einer eigenen «Glüehwii»-Kuppelbar und einem urigen Fondue-Chalet können es sich die Besucher:innen auf dem Markt gemütlich machen. Die kreativen Food-Aussteller:innen sorgen mit feinen Zürcher Winterspezialitäten wie Tirggel und Biber, Schweizer Leckereien wie Nussbrot, Capuns und Tessiner Senfsosse für feinste Genussmomente im Winter. Der Weihnachtsmarkt öffnet von 23. November bis 23. Dezember 2023.

In der Länder-Info Schweiz finden Sie weitere interessante Details zur Schweiz.

Hier geht es zum City Guide Bern und zum CIty Guide Zürich.

Liechtenstein

Vaduz – Fürstliche Weihnacht 

Einmal im Jahr verwandelt sich das Zentrum der Hauptstadt des Fürstentums in ein magisches Weihnachtsdorf. Und während Besucher entspannt den Spaziergang zwischen den Holzchalets mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und traditionellen Handwerk genießen, eröffnet sich ihnen ein prächtiger Blick auf das Schloss. Der Vaduzer Adventmarkt findet in diesem Jahr am 9. und 10. Dezember 2023 bereits zum 28. Mal statt und erstreckt sich vom Eisplatz am Rathausplatz durch das Städtle bis zum Weihnachtsdorf auf dem Peter-Kaiser-Platz.

In der Länder-Info Liechtenstein finden Sie weitere interessante Details zum Fürstentum Liechtenstein.

Slowenien

Weihnachtlich geschmückte Straße mit hell erleuchteten Bäumen und Weihnachtsdekorationen. Winterliches Krajn

Kranj – Im Zeichen der Fröhlichkeit

In Kranj rund 30 km südlicher der Kärtner Grenze setzt man im letzten Monat des Jahres auf Fröhlichkeit. Und das von 3. Dezember 2023, wenn die Weihnachtsbeleuchtung angezündet wird, bis zum 30. Dezember. Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Poštna ulica (Poststraße), ein Märchenwald und 14 Konzerte am Glavni trg (Hauptmarkt) sowie eine Eisbahn und das besondere Feinschmeckerprogramm sorgen für festliche Adventsstimmung. Kinder verzaubern Tiere aus Lichtern, Eltern und Großeltern die Holzskulpturen des Meisterfloristen Matjaž Beguš und der festlich geschmückte Schlossgarten von Schloss Khislstein.

Ljubljana – Besonderer Lichterglanz

Die slowenische Hauptstadt gehört zu den Städten mit der phantasievollsten Weihnachtsbeleuchtung, die die Altstadt in der Adventzeit in einen märchenhaften Schauplatz verwandelt und ihr einzigartigen Charme verleiht. Plätze, Kirchen, Brücken sowie die Bauten des weltberühmten Architekten Jože Plečnik leben dabei in neuen Farben auf. Die Festtagsdekoration, ein Werk des Künstlers Zmago Modic, ist dem Thema Weltall gewidmet und wird jedes Jahr in neue Richtungen weiterentwickelt. In dieser einzigartigen Kulisse ist der Besuch des Weihnachtsmarktes ab 1. Dezember 2023 ein besonderes Erlebnis.

In der Länder-Info Slowenien finden Sie weitere interessante Details zu Slowenien.

Italien

Menschen warten an einem verschneiten Bahnhof auf eine rote Straßenbahn. Rittner Christbahnl

Südtirol – Besinnliche Weihnacht 

Auch im heurigen Jahr bringt das Rittner Christbahnl Besucher an allen Dezember-Wochenenden 2023 (Fr-So) zu drei besinnlichen Weihnachtsplätzen am Ritten in Südtirol, abseits vom Trubel großer Christkindlmärkte – nach Oberbozen, Klobenstein und Wolfsgruben. An all diesen Orten erwarten Sie kleine Adventmärkte mit Lebkuchenduft, traditionellen Suppen und typisch regionalem Handwerk. So steht der stimmungsvolle Markt am historischen Plattner Bienenhof in Wolfgruben z. B. ganz im Zeichen des Honigs.

Rom – Adventszeit auf historischem Boden

Der bekannteste Weihnachtsmarkt der Ewigen Stadt befindet sich auf der Piazza Navona, von der viele Römer behaupten, sie wäre der schönste Platz der ganzen Stadt. Vor der Kulisse dreier Brunnen und der barocken Kirche Sant’Agnese in Agone stimmt man sich auf dem meistbesuchten Adventmarkt der italienischen Hauptstadt ab 8. Dezember 2023 gut auf die bevorstehenden Feiertage ein.

In der Länder-Info Italien finden Sie weitere interessante Details zu Italien.

Noch mehr Informationen zu Südtirol.

Tschechien

Ein weihnachtlich beleuchteter Platz mit einer Engel-Lichtskulptur, Schnee und Marktständen. Weihnachtsmarkt in Prag

Prag – Ausgezeichnete Christkindlmärkte

Die renommierte britische Zeitung The Times wählte die Prager Christkindlmärkte im Jahre 2019 unter die fünf besten Weihnachtsmärkte Europas. Und auch der amerikanische Fernsehsender CNN Travel zählte den Markt am Altstädter Ring zu den schönsten weltweit. Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, hat heuer von 2. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 Gelegenheit dazu. Bei dieser Gelegenheit sollte man unbedingt einen „Trdelnik“, ein traditionelles Germteiggebäck, oder einen böhmischen Kartoffelpuffer probieren!

Ein lächelndes Paar isst bei winterlichem Wetter unter festlichen Lichterketten. Weihnachtsmarkt Brünn

Brünn – Zweitbeste Weihnachtsstimmung

„Brünner Weihnachten“ - der Titel, unter dem sich die Weihnachtsmärkte in Brünn präsentieren - sind die zweitbesten auf der Welt, gleich nach dem Weihnachtsfest zu Hause. Dies verspricht die mährische Metropole ihren Besuchern. Auf jeden Fall sind die Brünner Weihnachtsmärkte, die von 24. November – 23. Dezember 2023 auf vier Plätzen und einem Innenhof stattfinden, ein idealer Ort, um sich auf die schönsten Feiertage des Jahres einzustimmen. Jeder Ort hat sein Charakteristikum. Während der Dominikaner Platz (Dominikánské nám.) familiäre Atmosphäre, eine große Krippe und Kammerkonzerte bereithält, verspricht der Mährischen Platz (Moravské nám.) Trubel und ein Riesenrad, von dem man einen beeindruckenden Ausblick hat. Der Krautmarkt (Zelný trh) empfiehlt sich für alle, die traditionelles Handwerk suchen und am Platz der Freiheit (Nám. Svobody ) kann man den wunderschön beleuchteten Weihnachtsbaum bewundern und eine Wunschglocke läuten.

In der Länder-Info Tschechien finden Sie weitere interessante Details zur Tschechischen Republik.

Hier geht es zum City Guide Prag.

Slowakei

Bratislava – Wo Weihnachten in der Luft liegt

Wer in Bratislava weihnachtliches Ambiente möchte, sucht am besten den großen Platz Hvězdoslavově náměstí im historischen Zentrum der Stadt auf. Dort atmet man von 24. November bis 22. Dezember 2023 vorweihnachtliche Düfte ein, während Weihnachtslieder erklingen und es bei den Holzständen handwerkliche Erzeugnisse aus Keramik, Holz, Glas, Stroh und Textilien zu bestaunen gibt.

Auf keinen Fall sollten Sie verabsäumen auch die lokalen Köstlichkeiten, wie z. B. warme Oblaten, Lokše (eine Art Kartoffelflade) und Honigkuchen zu probieren. Ein Highlight sind kurz vor Weihnachten auch die Bottiche mit lebenden Karpfen, die man nahezu an allen Straßenecken erspähen kann und wo sich Einheimische ihren Weihnachtskarpfen für den Heiligen Abend nach Hause holen.

In der Länder-Info Slowakei finden Sie weitere interessante Details zur Slowakei.

Hier geht es zum City Guide Bratislava.

Ungarn

Budapest – Schornsteinkuchen und andere Verlockungen

Der bekannteste Weihnachtsmarkt ist in Budapest am Vörösmarty Tér im Herzen der Stadt zu finden. Hier finden Sie vom traditionellen ungarischen Kunsthandwerk bis zum köstlichen Schornsteinkuchen mit Zimtgeschmack alles, was Sie in Festtagsstimmung versetzt. Seit 2011 findet zudem ein Weihnachtsmarkt vor der St. Stephans Basilika statt, der vor allem für seine bezaubernde Beleuchtung bekannt ist. Ein magisches Moment, als wäre man inmitten seines Lieblings-Disney-Films. Beide Christkindlmärkte lassen sich gut kombinieren, da sie nur rund 700 Meter voneinander entfernt liegen.

Esztergom – Advent in der Wiege Ungarns

Der Széchenyi-Platz, das Herz von Esztergom, einer der ältesten Städte des Landes und vom 10. bis 13. Jahrhundert sogar Hauptstadt des einstigen Königreichs, erstrahlt von 1. bis 24. Dezember 2023 im festlichen Licht. Im Rahmen des Adventmarktes erwartet Besucher der an der Donau liegenden Metropole an den Adventwochenenden im Dezember ein Handwerksmarkt mit vielfältigem kulinarischen Angebot.

In der Länder-Info Ungarn finden Sie weitere interessante Details zu Ungarn.

Hier geht es zum City Guide Budapest.

Bequem mit den Öffis anreisen

Mit Hinblick auf die Nachhaltigkeit und gemäß dem Motto „Don’t drink and drive“ empfiehlt sich die öffentliche Anreise mit der Bahn zu den Weihnachtsmärkten in den Nachbarländern. Der ÖAMTC Routenplaner hilft, die beste Anreiseroute zu planen.

Don’t drink and drive

Die Promillegrenzen in unseren Nachbarländern sind nicht einheitlich und identisch mit jenen in Österreich geltenden Vorschriften. Während in Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz ebenso wie in Österreich eine Promillegrenze von 0,5 Promille gilt, ist in der Tschechische Republik, der Slowakei und Ungarn eine Promillegrenze von 0,0 Promille einzuhalten. Für Fahranfänger gelten zum Teil niedrigere Promillegrenzen.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich nach dem Genuss von alkoholischen Getränken nicht mehr hinters Steuer setzen. Der Mobilitätsclub empfiehlt allen Lenker:innen beim Lenken eines Fahrzeugs auf 0,0 Promille zu achten, ganz nach dem Motto „don’t drink and drive“.

Packvorlage für die nächste Städtereise

Eine Hand hält ein Smartphone mit der ÖAMTC Reise-Checkliste, umgeben von Reisetasche, Hut, Karte, Kamera, Kaffee und Apfel.

Damit Sie beim Packen für Ihren nächsten Städtetrip nichts vergessen, stellt Ihnen die ÖAMTC Reise-Checkliste eine fertige Packvorlage zur Verfügung.

Zur Packvorlage "Städtereise"

Eine Frau am Strand hält eine alte Kamera und fotografiert.

Thema Reiseplanung

Der ÖAMTC Reise-Service unterstützt Sie bei allen Reisen –  von der Vorbereitung bis hin zur Orientierung vor Ort.

© pexels.com
ÖAMTC Stützpunkt