Das autonome Fahrzeug gilt vielen als Wundermittel gegen weltweite Probleme des Straßenverkehrs: Es soll die Verkehrssicherheit erhöhen, Staus verhindern, die Umwelt entlasten, Menschen zum Umstieg vom Privat-Pkw auf öffentliche autonome Taxis bringen. Privatlenker erwarten sich mehr Komfort und Entlastung. Außerdem gilt es als Geschäft mit großer Zukunft für Hersteller, Zulieferer sowie für Betreiber etwa von autonomen Fahrzeugflotten, weil sie keine Fahrer mehr bezahlen müssen. Strategy&, die Strategieberatung von PricewaterhouseCoopers, rechnet, dass bis 2035 allein mit Robotaxis Umsätze in der Höhe von weltweit rund 500 Milliarden US-Dollar getätigt werden. Es wird gerechnet, dass dann bereits zwei Millionen autonom fahrender Taxis weltweit verkauft werden.
VW entwickelt nach eigenen Angaben als erster Fahrzeughersteller ein autonomes Flottenfahrzeug (ID.Buzz AD gemäß SAE-Level 4, siehe weiter unten) für eine Großserienproduktion bei Bedarf ab 2026 im sechsstelligen Bereich. Noch fehlen eine Zulassung für den ID.Buzz AD sowie eine Konzession für den kommunalen Betrieb.
Kommentare