Auch für den Autohandel war es ein schwieriges Jahr. Die Verkaufszahlen bei den Neuwagen: im Keller. Außer es war irgendwas mit Elektro unter der Motorhaube. Schauen wir uns den November an: Da wurden um 37 Prozent weniger neue Benzin-Pkw verkauft als im Vergleichsmonat 2019 und um 24 Prozent weniger Diesel. Aber: Bei den reinen E-Autos beträgt die Steigerung 216 Prozent. Auch bei den Plug-in-Hybriden sieht man ähnliche Zahlen.
Mehr als jeder zehnte verkaufte Neuwagen war im November ein reiner Elektro-Pkw. Das liegt aber nicht nur an der neuen Begeisterung von Herrn und Frau Österreicher für E-Autos. Durch lange Lieferzeiten kommen gerade jetzt viele E-Autos zu ihren neuen Besitzern.
Damit sich der Trend zum "E" fortsetzt, liefern die Hersteller auch 2021 viele Neuheiten: auf bestehenden Plattformen, auf komplett neuen Bodengruppen – oder manche Marke mit ihrem ersten reinen E-Auto.
Überspitzt formuliert: Geht der Trend so weiter, gibt es in ein paar Jahren nur mehr elektrische SUV zu kaufen. Da freuen wir uns 2021 über den grundvernünftigen VW Caddy, den günstigen Dacia Sandero oder den Fiat 500, der auch unsere Emotionen anspricht.
Die zweite Generation des Mirai, des Brennstoffzellen-Fahrzeugs von Toyota, startet in Österreich zwar erst im Februar, auto touring sowie ÖAMTC-Cheftechniker Thomas Hametner, der reichlich Erfahrung im Umgang mit Wasserstoffautos mitbringt, hatten aber schon vorab die Möglichkeit für erste Testfahrten. Sein Eindruck: "Ein dynamisches Langstreckenauto mit tollem Fahrkomfort und eine enorme technische Weiterentwicklung zur ersten Generation."
Mehr über den neuen Mirai gibt es hier.
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