Kompaktautos zählen seit ewigen Zeiten europaweit zu den wichtigsten Modellen eines jeden Herstellers. Typisches Merkmal eines Kompakten: Schrägheck und Heckklappe. Obwohl die Nachfrage nach Kleinwagen, vor allem aber nach SUV-Modellen stetig steigt, verzichtet nach wie vor so gut wie keine Marke auf ein Modell mit einer Außenlänge von rund 4,3 Metern. Aus gutem Grund.
Ein Kompakter ist durch seine Abmessungen nicht nur für das urbane Großstadt-Gewurl bestens gerüstet, dank immer besserer Fahrwerke sind auch längere Autobahnetappen kein Ausschließungsgrund mehr. Selbst für eine dreiköpfige Familie gibt’s ausreichend Platz, erst mit zwei Kindern empfiehlt sich die praktischere Kombiversion. Dank moderner Triebwerke sind Kompakte aber auch vor allem eines – erfreulich sparsam.
Platzhirsch im Segment der Kompakten ist unangefochten der VW Golf, gefolgt vom Opel Astra. Alternativ zu den beiden Deutschen gibt es aber noch andere ernstzunehmende Alternativen. Im auto touring-Vergleichstest messen sich daher Renault Mégane, Ford Focus und Peugeot 308.
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