Kompakte Autos sind heiß begehrt. Von Jänner bis Oktober 2014 wurden insgesamt 58.739 Fahrzeuge in dieser Klasse verkauft. Das entspricht nahezu einem Viertel des Gesamtmarktes. Das mit Abstand meistverkaufte Auto ist dabei der VW Golf (16.601 Modelle). Allerdings haben sich zweieinhalb Mal so viele Kunden eben nicht für einen Golf entschieden. Auch nicht falsch, denn gerade in der heiß umkämpften „Golfklasse“ gibt es etliche attraktive Alternativen.
Mit dem Nissan Pulsar steht jetzt ein komplett neues Auto in den Startlöchern. Mehr als drei Jahre nach Auslaufen des vor allem optisch unglücklichen Nissan Tiida schicken die Japaner jetzt wieder einen klassischen Kompakten ins Rennen.
Der trifft im Vergleichstest auf einen der größten heimischen Golf-Jäger, den Hyundai i30, der den Golf schon vor knapp zwei Jahren im auto touring-Vergleichstest schlagen konnte. Komplettiert wird das Test-Trio vom seit 2008 erhältlichen und seither optisch zart überarbeiteten Renault Mégane. Alle drei Testkandidaten haben 110 PS starke Diesel unter der Haube.
Zum Vergleich: Ein VW Golf Rabbit mit 105 PS starkem Diesel kostet inklusive Klimaautomatik 24.020 Euro und ist damit nur unwesentlich teurer als der Nissan Pulsar. Der Hyundai i30 ist dagegen fast 3.000 Euro günstiger, allerdings mit schwächerer Serienausstattung.
Kommentare