Verwirrend einfach

Neuer Audi A5 Avant: Was der A4-Nachfolger kann.

Die neue Typenbezeichnung ist gewöhnungsbedürftig. Die altbekannte A4-Baureihe heißt jetzt A5. Auffallend: Mit einer Länge von 4,84 Metern ist der Kombi nur unwesentlich kürzer als der aktuelle A6.

Die klassischen Mitbewerber des optisch muskulösen A5: BMW 3er und Mercedes-Benz C-Klasse, aber auch Škoda Superb Combi.

Audi A5 Avant

Licht & Schatten

Von den gewachsenen Dimensionen profitieren vor allem die Insassen. Etwas geschrumpft ist dafür der ohnehin nie üppig gewesene Kofferraum.

Hervorragend: die bequemen Sitze und die perfekte Sitzposition. Der wuchtige Touchscreen ist einfach bedienbar, die Touchflächen am Lenkrad und in der Tür dagegen nicht. Hochwertig: die verbauten Materialien.

Kilometerfresser

Der passabel gedämmte Zwei-Liter-Diesel ist kräftig und bei zartem Gasfuß auch sparsam. Der neue Mildhybrid-Plus drückt den Verbrauch marginal. Fein gelöst: der solide Fahrkomfort und das durchaus quirlige Handling.

Wahlprogramm

Der A5 ist nicht günstig, die Serienausstattung aber gut. Ohne Allradantrieb gut 3.000 Euro billiger. Den gleich starken Benziner gibt’s ab rund 56.000 Euro, mit 150 PS geht’s bei 50.000 Euro los.