Der erste vollelektrische Audi ist also ein SUV. Kein kompaktes oder kleines gar – aber das haben Sie anhand des Fotos hier oben drüber vermutlich schon wahrgenommen. Genau gesagt ist der e-tron ein 4,9 Meter langes, 1,9 Meter breites und 1,6 Meter hohes Gefährt, das summa summarum rund zweieinhalb Tonnen wiegt. Die Batterie alleine bringt bereits rund 700 Kilogramm auf die Waage, bei einer Kapazität von 95 kWh (aufgeteilt auf 36 Zellmodule, 396 Volt Nominalspannung). Und weil wir jetzt schon so schön mittendrin in den technischen Daten sind, reichen wir gleich auch noch den Rest nach:
Zwei E-Motoren, je einer an Vorder- und Hinterachse | Systemleistung: 265 kW, mit Boostfunktion sogar 300 kW (das sind umgerechnet mehr als 400 PS!) | Maximale Dauer der Boostfunktion: 60 Sekunden | Drehmoment: 561 Nm, mit Boostfunktion 664 Nm | Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, elektronisch begrenzt | 0–100 in 5,7 Sekunden | Reichweite: mehr als 400 km (im WLTP-Zyklus), das entspricht einem Verbrauch von rund 23 kWh/100km
Und mit einem Blick auf die Konkurrenz ist zu sagen: In seiner Liga trifft er momentan lediglich auf den Jaguar I-Pace und den Tesla Model X, im etwas lockerer betrachteten Umfeld ist auch noch ein Hyundai Kona Elektro zu finden.
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