Ebenso beeindruckend, allerdings wesentlich auffälliger: der Innenraum. Dass fünf Insassen samt großem Gepäck locker Platz finden, versteht sich von selbst. Vor allem vorne lassen sich die üppig dimensionierten und bequemen Sessel vielfach verstellen und nahezu jeder Körperform ideal anpassen.
Anpassen ist auch das Stichwort, wenn es um das persönliche Konfigurieren der unzähligen Funktionen im komplett überarbeiteten iDrive-System geht. Groß, übersichtlich und via bekanntem Dreh-und-Drück-Regler logisch zu bedienen: das 12,3 Zoll große Infodisplay auf dem Armaturenbrett. Nachteil: Die zahlreichen, im Chromlook glänzenden Tasten sind am Tag nur schwer ablesbar.
Gestensteuerung? Bringt’s das?
Mitreisende überrascht man vor allem mit der neuen optionalen Gestensteuerung. Kreisende Bewegungen mit dem Zeigefinger im Uhrzeigersinn sorgen etwa dafür, dass das Radio lauter wird, ankommende Anrufe können durch eine Wischbewegung abgelehnt werden. Das geht so: Eine Kamera im Dachhimmel filmt Bewegungen der Fahrerhand und interpretiert daraus Bedienwünsche. Das klingt zwar spannend und funktioniert meistens auch, in der Praxis erweist sich aber der Griff auf den nach wie vor vorhandenen Drehregler als wesentlich schneller und intuitiver.
Richtig aufgerüstet hat BMW beim Einsatz seiner elektronischen Helferlein. Für Sicherheit sorgen unter anderem Funktionen wie die
- Prävention Heckkollision, die vor Querverkehr bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen warnt und drohende Heckkollisionen frühzeitig erkennt, oder die
- Spurverlassenswarnung, die Bodenmarkierungen erkennt und den Fahrer ab rund 70 km/h durch eine Vibration des Lenkrades vor ungewolltem Abkommen von der Fahrspur warnt.
- Nähern sich Fahrzeuge im toten Winkel, zeigt außerdem die Spurwechselwarnung per Lenkradvibration und blinkendem Warnsymbol am Außenspiegel eine drohende Gefahr an.
- Noch einen Schritt weiter geht der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, der den Fahrer durch gezielte Lenkeingriffe dabei unterstützt, ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur sowie Kollisionen mit Objekten seitlich des Fahrzeuges zu vermeiden.
- Im Stopp-and-Go-Betrieb im Alltag besonders hilfreich: der Spurführungsassistent, der den Fahrer in eintönigen Verkehrs- und Stausituationen entlastet. Zwischen 0 und 210 km/h lenkt das System selbstständig und hält das Fahrzeug stets in der Mitte der Spur. Nach rund 20 Sekunden verlangt das System allerdings, dass man selbst wieder das Steuer übernimmt.
Ach ja, das Ganze hat natürlich auch seinen Preis. In der Basisversion kostet der 750i xDrive stolze 130.000 Euro. Da ist natürlich schon eine reichhaltige Ausstattung serienmäßig an Bord – unter anderem 19-Zoll-Räder, Voll-LED-Scheinwerfer, Luftfederung, Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, Navigationssystem, Head-up-Display, Gestensteuerung, WLAN-Hotspot und 12 Lautsprecher. In der nicht enden wollenden Extraliste kann aber nach Herzenslust gustiert und weiter angekreuzt werden. Unterm Strich hat man dann schnell einmal bis zu 180.000 Euro ausgegeben.
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