Angekommen ist der Kodiaq nach über 40.000 Kilometern im Dauertest des auto touring vor allem beim Publikum – und zwar extrem gut: Obwohl heuer bis Ende Juli bereits 1.461 Exemplare zugelassen wurden, beträgt die aktuelle Wartezeit für einen selber konfigurierten Kodiaq noch immer 19 Wochen.
Unser Exemplar des Mittelklasse-SUV mit dem Namen, der auf eine in Alaska lebende Unterart des Braunbären Bezug nimmt, entsprach mit seinem Allradantrieb und dem 150-PS-Dieselmotor der meistverkauften Variante. Eine Alternative dazu wäre der gleich starke TSI-Benziner gewesen.
Zur Einordnung: Fronttriebler sind stets mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet und kosten in jeder Ausstattungslinie (wir hatten die beste, „Style“ genannt) in etwa das Gleiche wie Allradler mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Allradler mit 7-Gang-DSG wie unser Kodiaq kosten rund 2.700 Euro mehr.
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