Gleich vorweg: nein. Der nicht. Das war die Antwort auf die meistgestellte Frage zu diesem Auto seit letztem September. Im Klartext: Der 120-PS-TDI in unserem Dauertest-Passat ist nicht von den Abgas-Manipulationen betroffen. Es ist ein neuer Motor, der bereits die Euro-6-Norm erfüllt und somit keinen Rückruf erwartet.
Die gleiche Antwort – nämlich ein Nein – geben wir aber auch auf die Frage, ob wir dieses Aggregat für artgerecht als Familien-Laster eingesetzte Passat Kombis empfehlen: Es erschien praktisch allen Testern, die den Variant vollbeladen oder als Zugmaschine einsetzten, als brustschwach. „Klingt rau und angestrengt“, schrieb einer ins Protokoll, „stößt an seine Leistungsgrenzen“, ein anderer. Und der Chefredakteur konstatierte: „Beim Beschleunigen fehlt es an Kraft.“ Daher unsere Empfehlung: Gleich den stärkeren TDI mit 150 PS wählen. Kostet schlappe 1.860 Euro mehr – und kann optional auch mit Doppelkupplungsgetriebe (plus 2.760 Euro) bestellt werden. Unserer nicht.
Genug gesudert, die Maschine hat auch ihre Meriten: Sie verbraucht wenig. Und der Passat an sich war uns ein gutes Auto.
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