Die Allrad-Dichte in den Innenstädten ist sehr hoch. Das liegt aber nicht an den boomenden SUV oder den hohen Gehsteigkanten. Die Erklärung dafür: Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aufwärts sind überdurchschnittlich oft mit vier angetriebenen Rädern ausgestattet. Bei den für Otto Normalverbraucher schwer leistbaren Preisen von mehr als 50.000 Euro fällt der Mehrpreis für Allradantrieb nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Bei den beliebten SUV – schon jeder vierte Neuwagen fällt in diese Kategorie – ist der Allrad-Anteil zumeist überraschend gering. Viele Modelle gibt es nur mit Frontantrieb (etwa Peugeot 2008, 3008 und 5008, Renault Captur, Opel Crossland X und Grandland X…). Ist Allrad verfügbar, dann gibt es ihn oft nur mit den stärksten Motoren und besten Ausstattungen. Günstig ist dann schon wieder etwas anderes.
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