Markentreue wird in Österreich großgeschrieben. Mehr noch, auch bestimmte Modelle rangieren in der Gunst der Neuwagenkäufer immer wieder ganz oben. Extrembeispiel ist der VW Golf, der seit nunmehr 41 Jahren ununterbrochen die Spitzenposition im jährlichen Verkaufsranking einnimmt. Aber die Vormachtstellung des kompakten Topsellers wird in den kommenden Jahren immer schwieriger zu verteidigen. Die SUV-Begeisterung der Österreicher schlägt sich immer mehr in den Verkaufszahlen nieder. Bereits vier der zehn Bestseller fallen in diese Fahrzeug-Kategorie. Und die Konkurrenz ist vor allem bei der eigenen Marke sehr stark: Viele Käufer steigen vom Golf auf den etwa gleich großen T-Roc um. Und seit Kurzem steht der kleinere T-Cross bei den Händlern – ebenfalls eine starke Konkurrenz für den Golf. Verblüffend – die meistverkaufte Version des Golf ist die mit Elektroantrieb. Aus einem einfachen Grund: Von der gibt es nur eine einzige Variante, von den Verbrenner-Modellen hingegen sehr viele.
Die zehn meistverkauften Neuwagen des Jahres 2018 vereinen knapp 21 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge auf sich. Das sind mehr als 70.000 Autos. Und davon entfallen rund 60.000 Stück auf Modelle des Volkswagen-Konzerns mit seinen Marken VW, Škoda und Seat. Das wirkt sich natürlich im Laufe der Jahre auch auf den Pkw-Bestand (das sind alle zugelassenen Autos) aus: Mit 1. Dezember 2018 waren in Österreich genau 1.017.271 Modelle der Marke VW zugelassen. Das entspricht exakt 20,4 Prozent des Gesamtbestandes.
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