Viele Jahrzehnte lang war die Auswahl bei den Auto-Motorisierungen eine ziemlich einseitige Sache. Benziner. Eh klar. Etwas stärker oder etwas schwächer. Das war's dann auch schon.
Zwar hat Rudolf Diesel seinen "Selbstzünder" bereits 1892 zum Patent eingereicht, über viele Jahrzehnte blieb der Dieselmotor aber Schiffen, Lkw oder stationären Maschinen vorbehalten. 1937 brachte Mercedes mit dem 260 D den ersten Dieselmotor in einem Pkw auf den Markt. Trotzdem blieb der Diesel über viele Jahrzehnte der Taxibranche "vorbehalten": sparsam, langlebig, aber laut und mit gemächlichem Temperament. Erst in den 1970er-Jahren kam mit Dieselmotoren von Peugeot und VW etwas Schwung in die Sache, den Durchbruch brachte in den 1990er-Jahren die Direkteinspritzung in Verbindung mit dem Turbolader.
So lautete die Auswahl über viele Jahre hinweg: Benzin oder Diesel. Es dauerte noch bis 1997, ehe eine neue Motorisierung auf den Markt kam: Toyota präsentierte den Prius, mit seiner Kombination aus Benzin- und Elektromotor Urvater der Hybrid-Antriebe.
Reine Elektroautos gibt es schon lange: 1900 kämpften Dampfmaschinen und E-Motoren um die Vorherrschaft im Automobil. Gewonnen hat aber die dritte Variante, der Benzinmotor – schon damals aufgrund seiner Reichweite. In den 1990ern gab es einen erneuten Anlauf für E-Autos, getrieben von Ölkrise und Emissionsvorschriften, sie erreichten aber keine Massentauglichkeit. Mit der Entwicklung moderner Lithium-Ionen-Akkus nahm die E-Mobilität aber wieder Schwung auf: Tesla Roadster (2006), Mitsubishi i-MiEV (2009), Nissan Leaf (2010, hier geht es zum Dauertest des auto touring) waren die Pioniere.
Gas-Motoren sind schon lange eine Alternative, sowohl mit Flüssiggas als auch Erdgas als Kraftstoff. Im aktuellen Motorenspektrum sind die Erdgas-Autos eine interessante Alternative. (Hier geht es zum aktuellen Dauertest des Seat Ibiza, einmal in Benzin und einmal in Erdgas.) Und dann gibt es noch den Brennstoffzellen-Antrieb, der Wasserstoff als Kraftstoff nutzt. Serienfahrzeuge mit Brennstoffzelle kann man auch in Österreich schon kaufen. (Häufige Fragen zur Brennstoffzelle, Österreich-Runde des auto touring mit zwei Brennstoffzellen-Autos, Test des Hyundai Nexo.)
Kommentare