Natürlich haben wir Mercedes-Benz um Stellungnahme und eine Erklärung gebeten.
Die Antwort von Mag. Bernhard Bauer, Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans:
"Active Distance Assist Distronic erleichtert das Fahren, indem die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird, um langsamer fahrende Fahrzeuge zu berücksichtigen – so müssen Sie nicht weiter zwischen Bremse und Gaspedal wechseln. In Verbindung mit einem der Fahrassistenzpakete und dem Active Parking Assist wird der Active Distance Assist Distronic um weitere Funktionen erweitert.
Active Distance Assist Distronic mit routenbasierter Geschwindigkeitsanpassung passt die Geschwindigkeit an, je nach Dynamic Select-Modus, um anstehende Routenmerkmale wie Kurven, T-Kreuzungen, Kreisverkehre, Mautstellen, Ausfahrten oder Kurven zu berücksichtigen. Das Auto nähert sich dabei dem kommenden Streckenabschnitt im Komfort-, Eco-, oder Dynamikmodus – je nach gewähltem Fahrprogramm. Danach beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung berücksichtigt keine Vorfahrtsvorschriften; der Fahrer bleibt für die Einhaltung dieser verantwortlich.
Wird an Kreuzungen, in Verzögerungsspuren oder in der angrenzenden Fahrspur der Abbiegewille erkannt, wird die Geschwindigkeit angepasst, sobald die Blinkanzeige aktiviert ist; mit aktiver Routenführung im Navigationssystem kann diese Anpassung automatisch erfolgen. Zudem erkennt der Active Speed Limit Assist Geschwindigkeitsbegrenzungen und passt die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an. Geschwindigkeitsbegrenzungen, die von der Kamera erkannt oder in der Karte des Navigationssystems gespeichert sind, werden auf dem Kombiinstrument angezeigt und von Active Distance Assist Distronic automatisch als neue Sollgeschwindigkeit übernommen.
Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme sind Hilfsmittel und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Sofern der Fahrer eine aktive Rolle spielt, glauben wir an kooperative Assistenzsysteme. Gemeinsam mit Ihnen am Lenkrad bilden sie ein ideales Team. Daher haben wir das System nach folgenden Richtlinien entworfen:
Die Reaktion des Active Distance Assist Distronic
- wird dem Fahrer im Kombiinstrument angezeigt
- haptisch wahrgenommen werden
- kann vom Fahrer jederzeit storniert werden, durch
– Drücken des Gaspedals
– Wenn nach dem automatischen Geschwindigkeitswechsel innerhalb von 1,5 s gedrückt wird, bleibt das bisherige Tempolimit
– Wenn der Fahrer später gedrückt wird, überschreibt er die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung, solange das Gaspedal gedrückt wird, wird die neue Sollgeschwindigkeit nach Dem Lösen des Pedals verwendet.
– Ändern der eingestellten Geschwindigkeit mit den Lenkradtasten
– Deaktivierung von Distronic durch Bremsen oder Übersteuerung des Lenkrads
Im Allgemeinen wird die eingestellte Geschwindigkeit für Strecken-Features oder Geschwindigkeitsbegrenzungen mit wenig Dynamik und kleinen Verzögerungswerten angepasst,
- Es ist genügend Zeit für den Fahrer zu reagieren
- Der Fahrer des folgenden Fahrzeugs ist in der Lage, die Situation jederzeit zu meistern
Wie bereits erwähnt, ist Distronic ein Assistenzsystem, der Fahrer ist immer für die Fahraufgabe und Fahrzeugsteuerung verantwortlich und muss diese Verantwortung zeitnah erfüllen.
Dies wird auch oft in der Bedienungsanleitung behandelt.
Dennoch nehmen wir das Feedback unserer Kunden sehr ernst. Um unsere Systeme weiter zu verbessern, aktualisieren wir unsere Systeme ständig. Sollte es wiederholt zu einem Problem kommen, welches reproduzierbar ist, werden wir den Standort mit einem Fahrzeug mit Messgeräten auf einem unserer anstehenden Testfahrten überprüfen.
Wenn unsere Kunden mit dem Active Speed Limit Assist sehr unzufrieden sind, kann diese Teilfunktion von Distronic in den Assistenzeinstellungen deaktiviert werden.
Dennoch möchten wir betonen, dass dieses System eine Hilfe ist. Daher muss die Verkehrssituation vom Fahrer jederzeit beherrschbar sein und stellt kein Sicherheitsproblem dar."
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