Lillestrom, eine halbe Stunde von Oslo entfernt. Ausgehend vom Messezentrum, wo Tesla das neuen Model 3 präsentiert, geht die Fahrt gute zwei Stunden durch kleine Ortschaften, vorbei an Feldern und auch über die Autobahn. Dabei überzeugt das Fahrzeug mit dem, was allen Elektroautos gemein ist: Kraft, die ansatzlos zum Abruf steht. Die Landschaft schrumpft dann zu Schemen zusammen, während die Straße immer schmaler zu werden scheint. Dass bei einem ambitionierten Beschleunigungsmanöver keine Druckstelleb entstehen, wird durch besonders weiche Sitze verhindert, die sich stufenlos elektrisch einstellen lassen.
Um nicht von einer Geschwindigkeitsübertretung in die nächste zu fahren, geben akustische und optische Warnsignale Feedback zum erlaubten Tempo. Nervt das hilfreiche Gepiepse zu sehr, kann es zum Glück mit nur einem Klick stummgeschaltet werden. In einem Auto, das so gut wie keine Motorengeräusche produziert und akustisch zum Flüstermobil getrimmt wurde, wirken die Signale der elektronischen Helferlein erstaunlich laut.
Ein Effekt, der jeden Elektro-Neuling überrascht: Das Fahrzeug rollt im Vergleich zum Verbrenner nicht einfach weiter, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, vielmehr reduziert das Auto die Geschwindigkeit sehr rasch. So schnell wie er beschleunigt, bleibt der Tesla also auch wieder stehen – selbst, wenn man nicht auf die Bremse tritt.
Technischer Hintergrund ist die Tatsache, dass dabei Energie wiedergewonnen wird und Fahrer:innen im Grunde nur mehr ein Pedal bedienen müssen.
Vorbei geht es an den typisch skandinavisch, rot-gestrichenen Häusern, an Bauernhöfen und schmucken Siedlungen. Vergleichsweise rasch stellt sich Routine ein. Selbst die unzähligen Einstellungsvarianten lassen sich intuitiv über den Touchscreen einstellen. Hier gilt: Wer ein Smartphone bedienen kann, wird auch mit der Steuerung des Tesla klarkommen. Die Lenkung kann je nach Modus straffer eingestellt werden, was bei sportlicher Fahrweise für mehr Feedback von der Straße sorgt. Das Fahrwerk ist gleichermaßen komfortabel wie auch sportlich straff abgestimmt. Selbst bei beherzterer Fahrt bleibt auch in engeren Kurven ein Gefühl von völliger Kontrolle bestehen.
Besonders gewöhnungsbedürftig ist wohl zunächst der Wegfall des Blinkerhebels. Beim neuen Model 3 wird bei einem Richtungswechsel mit dem linken Daumen auf eine Links- bzw. rechtstaste gedrückt. Die richtige Taste in einem Kreisverkehr sofort zu finden, ist nicht ganz einfach. Doch schon nach wenigen Versuchen klappt das richtige Timing fast automatisch. Ob es nach vor oder zurück gehen soll, wird ebenfalls nicht mehr konventionell über einen Hebel gesteuert. Ein Schieberegler am Display steht nun dafür zur Verfügung.
Zurück in Lillestrom lautet die erste Frage: Wie war die Fahrt? Die ehrliche Antwort: komfortabel und ohne Zwischenfälle. So soll es sein. Und ja, auch der Fahrspaß kommt beim neuen Model 3 nicht zu kurz.
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