Die Elektrifizierung hat in den oberen Fahrzeug-Segmenten begonnen. Dort, wo ein paar Tausend Euro mehr beim potenziellen Käufer keine große Rolle spielen. Der Elektro-Pionier Tesla hat vor vier Jahren mit seinem Model X, einem SUV mit spektakulären Flügeltüren, großes Aufsehen erregt. Vor zwei Jahren startete Jaguar seine sportliche Interpretation eines Allrad-SUV, den I-Pace. Und seit Kurzem sind Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC die neuesten Vertreter auf dem Spielfeld der vollelektrischen SUV.
Alle Kandidaten im Vergleichstest haben zwei E-Motoren (jeweils an der Vorder- und Hinterachse) und damit Allrad-Antrieb, zumindest 294 kW Leistung (das waren einmal 400 PS) und Akkus mit Kapazitäten zwischen 80 und 100 Kilowattstunden. Damit erübrigt sich beinahe die Frage nach der Beschleunigung ("ausreichend"), nicht aber nach der Reichweite – speziell im Winter. Da trifft es sich gut, dass wir Verbrauch und Reichweite bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt getestet haben.
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