Es ist gar nicht so lange her, dass Kombis in erster Linie ein biederes Handwerker-Image verströmten. Erst mit den typischen Lifestyle-Kombis im Stile eines Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring wurden die Transport-Versionen der normalen Limousinen hip und sexy. Gleichzeitig rutschten im Anforderungsprofil die Transportkapazitäten nach unten, ein sportliches und/oder elegantes Karosseriekleid wurde wichtiger. Immer weniger Autokäufer griffen zu klassischen Stufenheck-Limousinen.
Jetzt droht den Kombis das gleiche Schicksal. Der neue Trend lässt sich mit drei Buchstaben beschreiben: SUV, Sports Utility Vehicles. Sportliche Gebrauchs-Fahrzeuge. Inspiriert von den klassischen Geländewagen, verströmen sie einen Hauch von Abenteuer, Individualität und toller Freizeit. Mehr Bodenfreiheit, eine höhere Karosserie und die damit verbundene größere Sitzhöhe definieren ein SUV.
Allradantrieb gehört übrigens nicht zum Anforderungsprofil eines SUV. Viele kleinere Vertreter dieses Klasse haben sowieso nur eine angetriebenen Achse. Und gibt es bei einem Modell Wahlfreiheit, greifen trotzdem bis zu 90 Prozent der Käufer zum reinen Frontantrieb, etwa beim Nissan Qashqai. Mehr Schein als Sein lautet also die Devise.
Die Verkaufszahlen von SUV und Geländewagen klettern stetig nach oben. Gehörten 2010 nur rund 13 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in diese beiden Kategorien, waren es 2014 schon über 22 Prozent. Der Trend ist ungebremst: Aktuell ist jeder vierte Neuwagen ein SUV. Hersteller ohne ein entsprechendes Auto im Angebot können nur neidisch auf die Konkurrenten schielen, denen ihre SUV wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“ aus den Händen gerissen werden.
Was spricht objektiv für den Kauf eines SUV? Kann ein Kombi nicht einiges besser? Wir haben drei typische SUV dem entsprechenden Kombi-Angebot des gleichen Herstellers gegenübergestellt und vergleichen Renault Clio Grandtour und Captur, VW Golf Variant und Tiguan sowie Mazda 6 Sport Combi und CX-5. Antriebstechnisch haben unsere drei Testkandidaten-Paare identische oder vergleichbare Motoren, und auch die Preisliste taugt kaum als Entscheidungshilfe: Preislich liegen Kombis und SUV auf gleichem Niveau.
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