Achtung, es kommt ein ziemlich schräger Vergleich, der Autokenner schocken wird: 1956 hat Fiat eine geräumige Variante des Heckmotor-Kleinwagens 600 auf den Markt gebracht, die nicht schön war, aber praktisch. Man nannte sie Multipla. Sie hatte vier Türen und bot sechs Insassen Platz. Als Fiat 1999 wieder einen kompakten Sechssitzer lancierte, trug er den gleichen Namen.
Mit dem Multipla der Fünfzigerjahre hatte er nichts zu tun, die einzigen Gemeinsamkeiten waren: sechs Sitze, seltsames Karosseriedesign. Und der Name.
Merke: Modellbezeichnungen werden gern wieder ausgegraben, wenn dem Publikum ihr ursprünglicher Träger, wenigstens ungefähr, wieder einfallen soll. Insofern ist es falsch, den neuen Honda NSX als Nachfolger des ersten NSX von 1990 zu sehen; er soll nur an diesen erinnern. Beide heißen gleich, beide sind Mittelmotor-Sportwagen. Das war's auch schon mit den faktischen Gemeinsamkeiten. Es ist die Konzeptidee, die beide verbindet.
NSX sollte damals übrigens "New Sports eXperience" bedeuten.
Kommentare