Elektrisch und eine Reichweite über 400 Kilometer? Da musste man bislang zu einem Tesla greifen und zumindest rund 90.000 Euro investieren.
Hyundai macht’s jetzt um die Hälfte: Das kleine SUV Kona kostet 45.790 Euro, E-Auto-Prämie von 4.300 Euro nicht abgezogen. Und bei der Reichweite soll er 482 Kilometer schaffen. Wie das? Kompakte Außenmaße, geringeres Gewicht (Leichtgewicht wird ein E-Auto nie sein) und ein großer Akku mit 64 Kilowattstunden Kapazität.
Das Platzangebot ist der Fahrzeugklasse angemessen, speziell auf der Rücksitzbank ist der Kona kein Raumriese. Kofferraumvolumen: ausreichend für zwei. Fahrleistungen: beeindruckend. Kein Wunder bei einer Motorleistung von 150 kW. Die Bedienung: Hat man sich erst einmal durch die vielfältigen Menüs durchgearbeitet, alle Tasten gedrückt, erscheint eigentlich alles logisch. Statt eines Schalthebels gibt es Drucktasten für vorwärts, rückwärts und Parkstellung. Da dauert die Gewöhnungsphase etwas länger.
Kommentare