Es knarzt, es grammelt, es ächzt! Langsam, aber zielsicher klettert der Pajero Stein für Stein, Felsen für Felsen die steilen Hänge im ÖAMTC Offroad Zentrum Stotzing hinauf. Hinterm Steuer sitzt einer, den im Gelände so schnell nichts erschüttert: Christian Karlberger, Zentrumsleiter und selbst mehrfacher Offroad-Staatsmeister, dirigiert den Mitsubishi feinfühlig durch schmale Furten, tiefe Löcher oder gatschige Wiesen.
Was er am Japaner schätzt: "Die extreme Zuverlässigkeit, das sichere und komfortable Fahren auf der Straße, die gute Übersicht und natürlich die hervorragenden Geländeeigenschaften.“
Echte Geländewagen vom Schlag eines Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser, Jeep Wrangler, Land Rover Defender oder eines Mercedes-Benz G gibt es kaum noch. Ein klassisch aufgebauter Geländewagen hat einen Leiterrahmen unter der Karosserie. Dieser stabile Unterbau macht ihn gezielt für die Fahrt im Gelände verwindungssteif und robust. "Wegen ihrer hohen Anhängelast sind echte Geländewagen aber auch im Hängerbetrieb ideal", ergänzt Karlberger.
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