Der Mazda MX-5 steht ziemlich einzigartig in der Autolandschaft. Kein anderer Hersteller hat in den vergangenen Jahrzehnten etwas Vergleichbares auf die Räder gestellt und erfolgreich auf den Markt gebracht: einen erschwinglichen, kleinen, handlichen, leichten Roadster mit nur zwei Sitzen und Hinterradantrieb.
1989 kam die erste MX-5-Generation auf den Markt, inzwischen sind wir bei der vierten. Der Sportwagen wurde im Laufe der Jahre zwar länger, breiter und schwerer, hat aber das Maß eines 4-Meter-Kleinwagens nie überschritten. Er verfügt heute über Stopp-Start-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Einparkhilfe und einen Spurwechselassistenten. Assistenzsysteme wie dieses scheinen der ursprünglichen Idee des puren, ganz auf sich selbst konzentrierten Fahrens zwar zuwider zu laufen, unbestritten erhöhen sie aber die Sicherheit, indem sie vor möglicherweise im Toten Winkel übersehenen Fahrzeugen warnen.
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