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Januar 2023

Die Neuheiten 2023

Dieses Jahr wird ein spannendes Auto-Jahr. Die Hersteller wollen mit attraktiven Modellen aus der Verkaufs-Talsohle klettern.

Vor der Vorschau kommt die Rückschau: Während 2018 in Österreich noch 341.000 neue Pkw verkauft und zugelassen worden sind, stürzten die Zahlen ab 2020 heftig ab. Und landeten vergangenes Jahr bei einem Tiefstand von 215.050 Pkw. Das sind so wenig wie zuletzt vor 43 Jahren, also 1979.

Die Gründe dafür sind bekannt: Pandemie, Lockdown, unterbrochene Lieferketten, der Krieg in der Ukraine. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zwar bleibt ein ordentlicher Rest an Unwägbarkeiten, aber die Hersteller und Importeure sind optimistisch, dass es von nun an wieder bergauf geht.

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuheiten des Autojahres 2023. Und es zeigt sich: Der Trend zum "E" geht ungebrochen weiter. Kein Wunder, haben doch viele Hersteller bereits ein fixes Datum für ihren Ausstieg aus der "Verbrenner"-Welt angekündigt.

Das hat sich schon im vergangenen Jahr gezeigt: Denn ungeachtet der absoluten Zahlen ändert sich auch der Antriebs-Mix gravierend. Gegenüber 2019 schrumpften letztes Jahr die Verkaufszahlen von Diesel-Pkw um 61 Prozent, die der Benziner um 56 Prozent. Stark steigend die reinen E-Autos (plus 270 Prozent) und mit knapp 230 Prozent die Hybridmotorisierungen. Und unsere Vorschau zeigt: Dieser Trend setzt sich fort.

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Alle Neuheiten des Jahres

alphabetisch und mit Datumsangaben der Importeure soweit bekannt

Abarth 500e 1. Quartal
Alfa Romeo Tonale PHEV 1. Quartal
Audi Q8 e-tron Facelift 1. Quartal
Audi Q6 e-tron 2. Halbjahr
BMW 7er Frühjahr 2023
BMW i5 2023
BMW M2 April
BMW XM Frühjahr
BYD Atto 3 Jänner
BYD Dolphin Sommer
BYD Han Jänner
BYD Seal Sommer
BYD Song Sommer
BYD Tang Jänner
Citroën C4X 1. Quartal
Dacia Jogger Hybrid 140 Frühjahr
DS 3 E-Tense 1. Quartal
Ford Bronco 4. Quartal
Ford E-Transit Custom 3. Quartal
Ford Mittelgroßes, vollelektrisches Crossover 3. Quartal
Ford Mustang 3. Quartal
Ford Tourneo Courier 4. Quartal
Honda Civic Type R Anfang 2023
Honda CR-V PHEV/e:HEV Facelift 2023
Honda e:Ny1 2023
Honda ZR-V 2023
Hyundai Kona 3. Quartal
Hyundai Kona Elektro 4. Quartal
Jeep Avenger 1. Quartal
Jeep Grand Cherokee 3. Quartal
Kia EV9 September
Lexus RX HEV/PHEV Jänner/Februar
Lexus RZ EV April
Lexus UX 250h Jänner
Maybach GLS "Night Series" Ende 2023
Maybach S-Klasse "Night Series" Sommer 2023
Mazda CX-60 e-Skyactiv X 6-Zyl.-Benzin 2. Jahreshälfte
Mazda CX-60 Sechszylinder-Diesel März
Mazda MX-30 R-EV 2. Quartal
Mercedes-Benz CLA / AMG CLA Facelift Mitte 2023
Mercedes-Benz E-Klasse (W214) All-Terrain Ende 2023
Mercedes-Benz E-Klasse (W214) Limousine Spätsommer/Herbst
Mercedes-Benz E-Klasse (W214) T-Modell 2. Halbjahr (etwa Oktober)
Mercedes-Benz eCitan 2022
Mercedes-Benz EQA Facelift Ende 2023
Mercedes-Benz EQB Facelift Ende 2023
Mercedes-Benz EQE SUV Mai 2023
Mercedes-Benz EQT Frühling 2023
Mercedes-Benz GLA / AMG GLA Facelift Mitte 2023
Mercedes-Benz GLB / AMG GLB Facelift Sommer 2023
Mercedes-Benz GLC Coupé (C254) Sommer 2023
Mercedes-Benz GLE / AMG GLE Facelift Mitte 2023
Mercedes-Benz GLS / AMG GLS Facelift Sommer 2023
Mercedes-Benz Neuer eSprinter 2023
Mercedes-Benz Neues Coupé Spätsommer 2023
Mercedes-AMG GLC 43 Sommer 2023
Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance Herbst 2023
Mercedes-AMG GT 63/55 Winter
Mercedes-AMG SL 63 E Performance Sommer
Mercedes-Maybach EQS SUV Frühling 2024 (Ende 2023 USA)
MG Cyberster (Roadster) Herbst
MG4 Electric Performance/Allrad-Version 2023
Mini Countryman Electric 2023
Mitsubishi ASX März
Mitsubishi Colt Herbst
Nissan Ariya e-4orce 3. Quartal
Nissan Townstar EV 1. Quartal
Opel Astra GSe 2. Quartal
Opel Astra Sportstourer 2023
Opel Grandland GSe 2. Quartal
Peugeot 408 1. Quartal
Polestar 3 4. Quartal
Porsche 911 Carrera T 1. Quartal
Porsche Cayenne Facelift 2. Halbjahr
Renault Austral Jänner
Renault Kangoo E-Tech Electric L1 April
Renault Kangoo L2 Juni
Smart #1 Mai
Subaru Forester Facelift 2023
Subaru Outback Facelift 2023
Subaru Solterra 2023
Toyota Corolla Facelift März
Toyota Prius Juni
VW Amarok 3. Quartal
VW ID. Buzz 1. Quartal
VW ID. Buzz Langversion 1. Quartal
VW ID.3 Facelift 2. Quartal
VW ID.Aero/ ID.7 3. Quartal
VW T-Cross Facelift 4. Quartal
VW Tiguan III 1. Quartal
VW Touareg Facelift 3. Quartal

Zahlen-Nachschlag: der Antriebs-Mix von 2022

Bei den neuen Autos, die vergangenes Jahr in Österreich verkauft wurden, lag der Anteil der Diesel-Pkw bei 22,4%, einen Benzin-Motor hatten 36,5% unter der Motorhaube. Der Anteil rein elektrischer Autos erhöhte sich auf 15,9 Prozent. Benzin-Hybride liegen bei 18,9%, Diesel-Hybride bei 0,9%.

Damit liegen die E-Autos gar nicht mehr so weit vom Marktanteil der Diesel-Pkw entfernt. Wenn jetzt argumentiert wird, dass E-Autos in erster Linie von Firmen (und juristischen Personen und Gebietskörperschaften) gekauft werden – ja, das stimmt. Der Anteil liegt bei satten 78,8%.

Da sollte man sich dann aber auch den entsprechenden Wert bei den Diesel-Pkw anschauen. Dort liegt er bei 78,7% – also fast exakt gleichauf.

Neu auf dem Marken-Markt

Nicht nur neue Modelle der arrivierten Hersteller werden 2023 um Marktanteile kämpfen. Auch neue Marken drängen auf den europäischen Markt – die meisten davon aus China. Hier finden Sie einen Überblick.

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