Vor der Vorschau kommt die Rückschau: Während 2018 in Österreich noch 341.000 neue Pkw verkauft und zugelassen worden sind, stürzten die Zahlen ab 2020 heftig ab. Und landeten vergangenes Jahr bei einem Tiefstand von 215.050 Pkw. Das sind so wenig wie zuletzt vor 43 Jahren, also 1979.
Die Gründe dafür sind bekannt: Pandemie, Lockdown, unterbrochene Lieferketten, der Krieg in der Ukraine. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zwar bleibt ein ordentlicher Rest an Unwägbarkeiten, aber die Hersteller und Importeure sind optimistisch, dass es von nun an wieder bergauf geht.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuheiten des Autojahres 2023. Und es zeigt sich: Der Trend zum "E" geht ungebrochen weiter. Kein Wunder, haben doch viele Hersteller bereits ein fixes Datum für ihren Ausstieg aus der "Verbrenner"-Welt angekündigt.
Das hat sich schon im vergangenen Jahr gezeigt: Denn ungeachtet der absoluten Zahlen ändert sich auch der Antriebs-Mix gravierend. Gegenüber 2019 schrumpften letztes Jahr die Verkaufszahlen von Diesel-Pkw um 61 Prozent, die der Benziner um 56 Prozent. Stark steigend die reinen E-Autos (plus 270 Prozent) und mit knapp 230 Prozent die Hybridmotorisierungen. Und unsere Vorschau zeigt: Dieser Trend setzt sich fort.
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