Nur zwei Generationen, trotzdem liegen Welten dazwischen. Im Vergleich zum Hyundai Nexo wirkt sein Vorgänger ix35 FCEV fast wie ein Bastelfahrzeug, dem nachträglich ein Brennstoffzellen-Antrieb implantiert wurde. Der Nexo hingegen wurde von Anfang an für diesen Antrieb konzipiert. Wie der funktioniert, steht im Kasten unten.
Wie er sich fährt? Wie ein E-Auto. Die Beschleunigung ist nicht so druckvoll wie bei vielen herkömmlichen E-Autos, das ist dem Prinzip der Brennstoffzelle geschuldet, die für die volle Leistungsabgabe immer ein wenig Zeit braucht. Darum hat ein Brennstoffzellen-Auto auch immer einen Akku an Bord, der von der Brennstoffzelle geladen wird. Beim starken Beschleunigen kommt der Strom von Brennstoffzelle und Akku gleichzeitig. Zusätzlich kann so auch rekuperiert – also Verzögerungsenergie in den Akku gespeichert – werden. Beim Nexo ist der Akku ziemlich klein, er hat nur eine Kapazität von 1,6 Kilowattstunden.
Kommentare