Es ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche", bringt es Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne, auf den Punkt. Sechs Jahre nach Einführung der dritten Generation stellen die Stuttgarter ihr Luxus-SUV optisch und technisch auf neue Beine.
Vor allem die Front wirkt dank stärker ausgewölbter Kotflügel, einer höher aufbauenden Motorhaube und noch markanteren Scheinwerfern athletischer als bisher. In Kombination mit der gewaltigen Frontschürze – samt riesigem Kühlergrill – entsteht der Eindruck, dass der Neue deutlich breiter und satter auf der Straße steht, als sein Vorgänger.
Und hinten? Sind die Änderungen überschaubarer. Ein neues Heckdesign mit integriertem Kennzeichenhalter sowie dreidimensional gestalteten Heckleuchten prägen das Heck.
Und innen? Richtig, auch hier wurde nachgebessert. Neben einem grundlegend überarbeiteten Anzeige- und Bedienkonzept kommt erstmals auch ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument im Curved Design mit variablen Darstellungsmöglichkeiten zum Einsatz.
Kommentare