Was haben Nobelmarken wie Bentley, Jaguar oder Maserati gemeinsam? Richtig! Alle drei Hersteller haben aktuell ein SUV im Programm. Das Beste daran: Jeder der drei Marken hat es das Überleben gesichert, steigende Absatzzahlen beweisen das. Auch Porsche stand vor Jahren vor der Frage: In Schönheit sterben mit Modellen wie 911 und Boxster oder für den Erfolg alles umkrempeln? Man hat sich für Letzteres entschieden und mit Sportwagen-untypischen SUV-Modellen wie Cayenne und Macan letztlich noch die Kurve gekratzt.
Jetzt hat's auch Alfa Romeo getan, die Zeichen der Zeit verlangen es. Das erste SUV in der über 100-jährigen Firmenhistorie heißt Stelvio und ist nach einer legendären Passstraße in den Südtiroler Alpen, dem Stilfser Joch, benannt.
Nun will der Stelvio aber in einer SUV-Liga mitmischen, in der es bei aller Emotion aber auch auf praktische Details ankommt. Und genau da spielen Audi Q5 und BMW X3, die etablierten Modelle aus Bayern, seit Jahren eine mehr als gewichtige Rolle.
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