Eine Premiere in einem Škoda feiert das neue Head-up-Display, das Infos zu Geschwindigkeit, Navigation, erkannten Verkehrszeichen oder aktivierten Fahrerassistenzsystemen einblendet und ab der Ausstattungslinie Style optional verfügbar ist. Erstmals im Programm sind auf Wunsch auch die ergonomischen Sitze mit dem Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken (AGR) inklusive elektrischer Massagefunktion.
Serienmäßig verfügen alle Modelle über eine Zweizonen-Klimaanlage, optional wird es erstmals auch eine Dreizonen-Belüftung geben.
Auf Wunsch sind außerdem Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich, die es ermöglichen, immer mit Fernlicht zu fahren, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden. Die vielen kleinen und sinnvollen Alltagshelfer, die bei Škoda wie gewohnt unter dem Begriff "Simply Clever" zusammengefasst werden, sind ebenfalls an Bord. So zum Beispiel der Komforteinfüllstutzen, der bei Modellen mit Dieselmotor das Nachtanken von AdBlue auch mit Lkw-Zapfpistolen ermöglicht. Clever sind auch die zwei Ablagetaschen für Smartphones an den Rückenlehnen der Vordersitze sowie Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben. Neu ist das Ablagefach in den vorderen Türen für Regenschirm oder Schneebesen und der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschwasserbehälters.
Kräftig aufgerüstet wurde bei den Assistenzsystemen. Erstmals im Einsatz ist ein Ausweichassistent, der das Lenkmoment verstärkt und eine drohende Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer verhindern soll. Ausweichen soll damit leichter werden. Neu ist auch der Abbiege-Assistent, der beim Linksabbiegen an Kreuzungen frühzeitig den Gegenverkehr erkennen soll. Der Ausstiegswarner signalisiert wiederum, wenn sich beim Öffnen der Tür von hinten ein Auto oder ein Radfahrer nähert.
Ebenfalls neu: die lokale Gefahrenwarnung, die automatisch vor Verkehrsstörungen in unmittelbarer Umgebung des Fahrzeugs, etwa einem Stauende, warnt. Verbessert wurden das Area-View-System (bietet beim Parken oder Rangieren einen Überblick über das direkte Umfeld), der Seiten-Assistent und der vorausschauende Adaptive Abstandsassistent ACC, der zusammen mit einer Verkehrszeichenerkennung, einem Spurhalte- sowie Stau-Assistenten und dem City-Notbrems-Assistent den Travel-Assistenten bildet.
Kommentare