SUV gibt es in allen Varianten. Kleine, große, kompakte, runde, kantige, schöne, weniger attraktive, günstige und teure. Einer ist trotzdem der unumschränkte Platzhirsch unter den Hochsitzen: der VW Tiguan.
Nur zur Erinnerung: 2016 war bereits jeder vierte verkaufte Neuwagen ein SUV. Der Tiguan war dabei nicht nur das meistverkaufte SUV, sondern erreichte nach dem Topseller VW Golf und knapp hinter dem Škoda Octavia mit 8.500 verkauften Modellen sogar den dritten Platz in der Gesamt-Verkaufsstatistik. Doch jetzt droht Ungemach, denn die Konkurrenz wird härter – und, man lese und staune: Sie kommt aus dem eigenen Haus.
Von unten macht der kleinere und günstigere Seat Ateca Druck (hier der Dauertest-Start), darüber bietet sich jetzt der attraktive Škoda Kodiaq als ernsthafte Alternative an. Der ist größer als der Tiguan, hebt preislich aber trotzdem nicht ab. Wir haben alle drei SUV nicht nur auf deren Vor- und Nachteile geprüft, sondern zeigen Ihnen auch, welcher Typ am besten zu Ihnen passt. Als Motoren wählten wir jeweils die 150 PS starken Dieselvarianten in Kombination mit Allradantrieb.
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