Vierzylinder-Dieselmotor: Was nach einem Vergleich unter Kompaktwagen klingt, ist in Wahrheit das Duell zweier gestandener Oberklasse-Limousinen. Im konkreten Fall: BMW gegen Mercedes, 5er gegen E-Klasse.
Besonders auffallend ist, dass die Qualität der beiden Premium-Modelle mittlerweile ein Niveau erreicht hat, das an den größeren Luxus-Brüdern 7er-BMW und S-Klasse berechtigte Zweifel aufkommen lässt. Agiler waren sie schon immer, jetzt haben die beiden Business-Modelle aber auch in Sachen Fahrkomfort zu den Großen aufgeschlossen. Und deren Vorteile bei Komfort und Platzangebot gegenüber der gehobenen Mittelklasse müssen ebenfalls mit der Lupe gesucht werden. Ein mittlerweile ebenso gewichtiges Argument für 5er-BMW und E-Klasse ist die Tatsache, dass Kunden für eine Nummer größer zumindest 40.000 Euro mehr auf den Tisch blättern müssen.
Im Vergleichstest stehen sich die Limousinen-Varianten BMW 520d xDrive und Mercedes E 220 d 4Matic gegenüber. Beide gehen als vernünftig motorisierte Dieselvarianten mit rund 190 PS in Kombination mit Automatik und Allradantrieb an den Start.
Kommentare