Die SUV-Welle ist ungebrochen. Beinahe jedes zweite neu zugelassene Auto in Österreich fällt mittlerweile in diese Kategorie. Daher ist der Erfolg eines neuen Modells für eine Marke von großer Bedeutung.
Die mittlerweile dritte Generation des BMW X1 will natürlich an die Verkaufszahlen des Vorgängers anschließen. Und muss sich dabei auch am VW Tiguan messen lassen. Der war vergangenes Jahr wieder einmal in den Top Ten der österreichischen Zulassungszahlen zu finden.
Im Gegensatz zu vielen anderen SUV gibt es die beiden ansonsten frontgetriebenenTestkandidaten auch mit Vierradantrieb. Damit ist ihr Aktionsradius nicht auf die Innenstadt beschränkt, wie vielen Konkurrenten oft sarkastisch vorgeworfen wird.
Zu echten Geländewagen mutieren BMW und VW mit Allrad aber auch nicht, dazu fehlt einfach die entsprechende Bodenfreiheit. Aber beim Tiguan kann man alle elektronischen Helferlein mit zwei Offroad-Programmen auch auf schwierige Bodenverhältnisse trimmen.
Kommentare