Der 15. April naht. Und damit das Ende der Winterausrüstungspflicht. Prüfender Blick auf die Restprofiltiefe der Winterreifen – gesetzlich sind mindestens vier Millimeter vorgeschrieben (bei Sommerreifen 1,6 Millimeter). Reicht das Profil nicht mehr für einen weiteren Winter, ist die Versuchung groß, die Reifen im Sommer "fertig zu fahren". Wäre ja schad drum. Oder?
Für ÖAMTC-Reifenexperten Friedrich Eppel ist das alles andere als eine gute Idee: "Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und einen anderen Aufbau als Sommerreifen. Das wirkt sich bei hohen Temperaturen schlecht auf den Bremsweg und das Fahrverhalten aus."
Aber merkt man das auch als "normaler" Autofahrer? Um das herauszufinden, haben wir uns vergangenen August – bei frühlingshaften Temperaturen – mit zwei Seat Ateca in das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Wachauring begeben. Ateca "weiß" war mit neuen Sommerreifen bestückt, Ateca "orange" mit gebrauchten Winterreifen. Wir haben drei "normale" Autofahrer eingeladen, mit uns die Unterschiede zu "erfahren".
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