Österreich ist ein Golf-Land. Seit Jahren, seit Jahrzehnten führt der VW Golf die Verkaufsstatistiken in Österreich an. Dass sich das natürlich auf den Autobestand auswirkt, ist logisch. Stöbert man in den statistischen Zahlen der Bundeshauptstadt, lassen sich aber auch noch viele andere Details herauslesen. Wir haben uns angesehen, welche Autos in den einzelnen Bezirken angemeldet sind, wie sich die Vorlieben von Frauen und Männern unterscheiden und ob das starke Geschlecht wirklich auf starke Autos steht.
Knapp 43.000 VW Golf sind in Wien angemeldet. Zur Einordung dieser Zahl: 2014 wurden in ganz Österreich 19.646 Stück des Bestsellers verkauft. Nicht einmal, wenn man alle Golf-Verkäufe des gesamten Bundesgebiets zwei Jahre lang ausschließlich in die Hauptstadt lieferte, könnte man die Wiener Stückzahl erreichen. 6,3 Prozent der Autos mit Wiener Kennzeichen sind also VW Golf, das ist jeder 16. Pkw.
Die Vorliebe für den Österreich-Bestseller teilen sich übrigens Frauen und Männer zu gleichen: In jedem einzelnen der 23 Bezirke ist der Golf bei beiden Geschlechtern die klare Nummer 1. Aber auf den weiteren Plätzen der Rangliste zeigen sich doch signifikante Unterschiede. Betrachten wir uns einfach einmal exemplarisch den 12. Bezirk, Meidling. Während bei den Männern nach dem Golf (1.011 Fahrzeuge) die Mercedes E-Klasse (487 Stück) und Audi A4 (476 Stück) folgen, sind es bei den Damen nach dem Golf (736) der Škoda Fabia (298) und Opel Corsa (262).
Die Damen geben es einfach eine Nummer kleiner – im wahrsten Sinne des Wortes. Während es bei den Herren der Audi A4 in die Top-Ten jedes einzelnen Bezirkes schafft, findet man ihn dort bei den Damen nur in drei Bezirken (Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus und Brigittenau). Bei den Frauen taucht dafür immer wieder der Audi A3 auf. In 17 von 21 Bezirken ist der kleinere Audi bei den Damen unter den Top-Ten. Bei den Herren bringt er es auf keine einzige Platzierung unter den ersten Zehn. Was für die These spricht, dass es bei den Männern doch auf die Größe ankommt.
Ebenfalls ins Auge sticht ein anderer Frauenliebling: der Peugeot 206. Obwohl diesem Modell schon zwei Generationen nachgefolgt sind (207 und jetzt aktuell 208), ist der Peugeot 206 in allen 23 Bezirken bei den Frauen noch immer unter den zehn bestplatzierten Fahrzeugen zu finden. Nicht so weit verbreitet ist der 206er bei den Männern, schafft es aber noch immer acht Mal in die Platzierungen. Übrigens: Der Nachfolger 207 und der Nachnachfolger 208 tauchen in der gesamten Statistik kein einziges Mal auf.
Kommentare