Wie sinnvoll ist die Verleihung von Preisen? Wenig sinnvoll, wenn die Ausgezeichneten dafür, dass sie ausgezeichnet werden, zur Kasse gebeten werden. Die Aussagekraft solcher Preise ist dementsprechend wertlos.
Durchaus sinnvoll aber, wenn die Vergabe einer Auszeichnung nachvollziehbar, transparent und nach objektiven Kriterien erfolgt – und noch viel sinnvoller, wenn die Auszeichnung einen konkreten Nutzen für die Konsumenten erkennen lässt. Diesen Überlegungen folgend, hat der ÖAMTC seinen Automobilpreis Marcus teilweise neu definiert.
Menschen kaufen Autos nach verschiedensten Kriterien. Drei Faktoren sind für österreichische Autokäufer besonders wichtig: Kaufpreis, Verbrauch und Sicherheit. Das hat eine repräsentative Umfrage des ÖAMTC bestätigt. 83 Prozent der Befragten nennen den Anschaffungspreis, 75 Prozent den Kraftstoffverbrauch als wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung. Auf Platz drei mit 70 Prozent folgt die Sicherheit.
Genau diese Eigenschaften bewertete der Club nun bei allen neuen Pkw-Modellen und zeichnete die Besten von ihnen in zwei Kriterien mit einem Marcus aus: im Kriterium der Wirtschaftlichkeit und dem der Sicherheit, die der Konsument mit dem jeweiligen Auto mitkauft.
Kommentare