Neben dem Energieverbrauch werden weiters Faktoren wie Wertverlust, Haftpflichtversicherung der Grundstufe 9, motorbezogene Versicherungssteuer, Wartungskosten, Reifenkauf und die Kosten für bestimmte Reparaturen betrachtet. Die Berechnung des Wertverlusts geht von einer Behaltedauer von fünf Jahren bis zum Wiederverkauf aus; die angenommene jährliche Kilometerleistung hängt von Fahrzeugsegment, Motorleistung und Kraftstoffart ab. Dazu werden die entsprechenden Eurotax-Notierungen herangezogen.
Für die Bewertung der Sicherheitsausstattung wird das Vorhandensein von 37 definierten Sicherheitsmerkmalen geprüft. Solche, die nur als Option (gegen Aufpreis) oder nur in höheren Ausstattungsniveaus lieferbar sind, werden nicht berücksichtigt.
In jeder der drei Einzelwertungen – Wirtschaftlichkeit, Klimafreundlichkeit und Sicherheitsausstattung – werden dann bis zu 100 Punkte vergeben. Das Auto mit der höchsten Gesamtpunktezahl in seinem Segment wird Klassensieger.
Kein Marcus in der Kategorie Kleinwagen & Kompaktklasse
Dieses Jahr gab es einen Sonderfall. In der Kategorie der Kleinwagen und Kompakten erzielt der Dacia Spring mit Elektroantrieb zwar Bestwerte in den Wertungen Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit, aber die schlechteste Note für seine Sicherheitsausstattung.
Hinzu kommt ein überraschend schlechtes Ergebnis bei der Euro-NCAP-Bewertung. Der Dacia Spring erhielt dort nur einen von fünf möglichen Sternen. Er schützt nicht nur seine Insassen bei Unfällen mangelhaft, sondern auch ungeschützte Verkehrsteilnehmer außerhalb des Autos und weist zudem nicht alle Sicherheitseinrichtungen auf, die für eine gute Euro-NCAP-Benotung erforderlich sind.
In die Marcus-Bewertung fließt dieses Urteil zwar nicht ein, weil zu deren Zeitpunkt nicht von allen 36 Fahrzeugen bereits Euro-NCAP-Testergebnisse vorlagen. Doch aufgrund des insgesamt mangelhaften Abschneidens des Dacia Spring beim Thema Sicherheit hat der ÖAMTC entschieden, ihm keinen Marcus zu verleihen.
Denn die gute Benotung in Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit reicht zwar aus, die deutlich schlechtere in puncto Sicherheit rechnerisch zu kompensieren und in seiner Kategorie insgesamt die höchste Punktezahl zu erreichen. Sie rechtfertigt aber keine Auszeichnung. In der Kleinwagen- & Kompaktklasse wird 2022 kein Marcus vergeben.
Kommentare