Auch kleine Elektroautos können sicher sein

Der Mini Cooper E beweist mit fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest, dass auch kleine Elektroautos sicher sein können. Er hält im Vergleich mit dem Audi A6 e-tron mit.

Die Meinung, dass kleinere Autos bei einem Crash weniger sicher sind als ihre "ausgewachsenen" Kollegen, ist weitverbreitet. Die Logik erscheint einleuchtend: Je kürzer, schmäler und niedriger ein Auto ist, desto weniger Knautschzone gibt es. Doch die Sicherheitstechnologie in modernen Autos vermag das scheinbare Defizit wettzumachen, wie nun der Mini Cooper E im Euro NCAP Crashtest beweist. Der 3,86 Meter kurze Elektriker erreicht die vollen fünf Sterne und steht damit dem zeitgleich getesteten Audi A6 e-tron, der um einen guten Meter länger ist, um nichts nach.

Die Crashtest-Ergebnisse im Detail

In den vier Unterkategorien des Crashtests überzeugte der Mini mit 89 % bei der Erwachsenensicherheit, 85 % bei der Kindersicherheit, 77 % bei der Fußgängersicherheit und 79 % bei den Sicherheitsassistenten. Der rund 600 Kilogramm schwerere Audi kommt auf Werte von 92 %, 91 %, 75 % und 80 % und schneidet somit nur hauchdünn besser ab. Bei der Fußgängersicherheit geht der kleine Brite sogar als Sieger im Vergleich vom Platz.

Sein gutes Ergebnis erreicht der Mini Cooper E einerseits dank zahlreicher Airbags. Sogar zwischen den vorderen Insassen ist einer verbaut und verhindert, dass Fahrer und Beifahrer aufeinanderprallen. Andererseits hilft ein Heer an intelligenten Systemen brenzlige Situationen von vornherein zu vermeiden: Das reicht vom Notbremsassistenten bis hin zu einem Sensor, der bei von hinten kommenden Radfahrern verhindert, dass die Tür geöffnet werden kann. Aled Williams, Programmdirektor bei Euro NCAP, fasst zusammen: "Der neue Mini Cooper E zeigt uns, dass man ein kleines Elektroauto mit Fokus auf Fahrspaß besitzen kann, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen."