Nach dem ID. 2all stellt Volkswagen den nächsten kleinen Vollelektriker mit sperrigem Namen vor. Der VW ID. EVERY1 feierte als Showcar am 5. März seine Premiere. Die Serienversion ist für 2027, also im Jahr nach der Enthüllung des fertigen ID. 2all, eingeplant. Bei beiden Modellen darf davon ausgegangen werden, dass die Nomenklatur mit der Serienreife noch etwas bodenständiger wird. Wie schon beim ID. 2all rücken die Wolfsburger bei ihrem Einsteiger-Stromer zuallererst den Preis ins Rampenlicht: Ab rund 20.000 Euro soll der VW ID. EVERY1 zu haben sein, damit reiht er sich 5.000 Euro unter seinem etwas größeren Bruder ein.

VW präsentiert den ID. EVERY1
VW feiert die Weltpremiere des ID. EVERY1 Showcars. Die Serienversion soll 2027 in Form eines Elektro-Kleinstwagens um 20.000 Euro folgen.
Die Daten zum VW ID. EVERY1
Apropos Größe: Einige Daten hat VW schon herausgegeben, darunter die Länge des ID. EVERY1, der sich mit 3,88 Metern knapp 20 Zentimeter unter dem ID. 2all (4,05 Meter) einordnet, aber den seligen up! um 28 Zentimeter übertrifft. Der VW ID. EVERY1 bildet somit den Einstieg in die Marke. Er steht wie der ID. 2all und der ID. Concept GTI auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten mit Frontantrieb. Laut Volkswagen soll er die bestmögliche Raumnutzung und Effizienz bieten und somit sogar im Kleinstwagenformat ausreichend Platz für vier Insassen plus einen Kofferraum von 305 Litern Fassungsvermögen haben.
Der Antrieb der Studie besteht aus einem 95 PS starken Elektromotor, der 130 km/h schafft, sowie einer noch nicht näher spezifizierten Batterie, die mindestens 250 Kilometer Reichweite liefern soll. Die Zahlen machen deutlich, dass der VW ID. EVERY1 ganz klar für die urbane Mobilität gedacht ist. Nicht umsonst erwähnt VW bei der Präsentation des elektrischen Zwergs, dass er auch für B2B-Kunden wie Liefer- und Pflegedienste eine attraktive Option darstellen soll. Von einer neuen Software-Architektur versprechen die Wolfsburger sich lebenslange Updates und Upgrades für den ID. EVERY1.
Die Zukunftspläne von VW
Doch mit der Erweiterung der vollelektrischen Familie nach unten ist es noch nicht getan. VW will bis 2027 insgesamt neun neue Modelle bringen, vier davon sollen Stromer auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens sein. Bis 2030 will man sich als Technologieführer unter den Volumenherstellern etablieren, so die selbstbewusste Ansage. Der VW ID. EVERY1 scheint dieses Vorhaben glaubhaft zu unterstreichen, wenn man nach dem Aktienkurs von VW geht. Der steht nach der Enthüllung des Showcars (Stand: 6. 3. 2025) nämlich so gut wie seit Juli letzten Jahres nicht mehr.
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