shutterstock_2172_CMS.jpg Shutterstock

Beste Reisezeit für den Railay Beach/Krabi an der Südwestküste Thailands: November bis April.

© Shutterstock

Beste Reisezeit für den Railay Beach/Krabi an der Südwestküste Thailands: November bis April.

© Shutterstock
Mai 2024

Perfektes Timing

Welche Zeiten für beliebte Reise-Destinationen optimal sind, hängt unter anderem stark von den klimatischen Bedingungen vor Ort ab. Ein Überblick.

Paradiese im indischen Ozean: Die Malediven sind besonders in den Weihnachtsferien traumhaft. Allerdings nur, wenn es auch etwas mehr kosten darf, denn die Tage rund um den Jahreswechsel zählen zu der teuersten Zeit im ganzen Jahr. Wenig Niederschlag fällt von November bis April. Die ideale ­Reisezeit für Mauritius liegt in der Trockenzeit von Mai bis November. Ähnlich ist es auf den Seychellen: Hier hat man angenehme Temperaturen und wenig Regen zwischen Mai und Oktober.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sonnenziele: Dubai & Ägypten

Wer in den Sommermonaten nach Ägypten oder Dubai reisen möchte, hat zwar keinen Hauptsaison-Aufschlag, dafür ist es zu heiß. Über Weihnachten ist es in Dubai oft stürmisch und zu kalt zum Baden. Frühsommer und Herbst sind eine gute Wahl.

CMS_shutterstock_1870291882_bestezeit.jpg Shutterstock © Shutterstock

Fernöstliches Flair

Vorsicht: Vietnam hat gleich drei Klimazonen, deshalb ist es schwer, allgemeine Aussagen zu treffen, wann die beste Reisezeit ist. Wer den Norden erkunden möchte, um in Sapa in den Reisfeldern zu wandern, darf nicht vergessen, dass man China nahe ist und es bis in den März hinein noch schneien kann. Die Reisterrassen werden ab Mai saftig grün. Baden auf Phú Quoc kann man am besten von November bis April.

Die thailändischen Inseln rund um Ko Samui haben von Februar bis Oktober Hochsaison. Auf der gegenüberliegenden Seite im Südwesten des Landes ist es genau umgekehrt: Nach Phuket, Khao Lak und Krabi reist man am besten von November bis April. Und in den Norden von November bis Februar.

CMS_shutterstock_1232230807_bestezeit.jpg Shutterstock © Shutterstock
Wer leuchtend grüne Reisterrassen in Nordvietnam sehen möchte, reist am besten zwischen Mai und Juli in die Regionen von Sapa und Mu Chang Cai.

Die Big Five in Afrika erleben

Als beste Reisezeit für Safaris gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Die Wildtiere sieht man im niedrigen Gras besser, und außerdem sind sie während der Trockenzeit bei den Wasserstellen vorzufinden. Es gibt sogar Gegenden, wie etwa den Etosha-Nationalpark in Namibia, wo man die Wildtiere zur Regenzeit von November bis April gar nicht zu Gesicht bekommt.

shutterstock_1961_CMS.jpg Shutterstock © Shutterstock
Am meisten Tiere sind in Afrika in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober zu beobachten.

Traumziel Karibik   

Die beliebtesten Monate für einen Urlaub in der Karibik sind während der Trockenzeit von November bis April. Regnerisch kann es von Juni bis Oktober sein, und es steigt leider auch die Hurrikan-Gefahr. September und Oktober fallen in die Nebensaison und sind die günstigsten Monate.

CMS_shutterstock_1729910773_bestezeit.jpg Shutterstock © Shutterstock
Entspannung mit karibischem Flair in Nassau auf den Bahamas: Ein beliebtes Fotomotiv sind die bunten Häuser entlang des Fährterminals von Paradise Island.

ÖAMTC Reisen

Persönliche Beratung und Buchungen unter Tel. 01 711 99-34000, in den Filialen von ÖAMTC Reisen und www.oeamtc.at/reisen

CMS_shutterstock_2330078337_bestezeit.jpg Shutterstock
© Shutterstock

Kommentare (nur für registrierte Leser)