Touristik-Expertin Kristina Tauer und Reisebüro-Fachmann Thomas Oppenheim vom ÖAMTC im Gespräch über Trends, Angebote und Hürden bei Hochsee-Kreuzfahrten.
— Wenn ich noch nie eine Kreuzfahrt unternommen habe: Welches Schiff soll ich auswählen?
Kristina Tauer: Man sollte zunächst einmal darüber nachdenken, ob man auf einem Fluss oder auf hoher See unterwegs sein möchte. Es gibt auch verschiedene Spezial-Kreuzfahrten: zu besonderen Themen, ausschließlich mit Segelschiffen oder auch im Luxus-Segment. Es werden Spaß- oder auch Studien- oder Expeditionskreuzfahrten angeboten. Fährt man mit Kindern oder ohne?
— Was kostet eine Kreuzfahrt?
Thomas Oppenheim: Die Preisspanne ist genauso groß wie bei anderen Reisearten. Wenn man auf einer nicht ganz so beliebten Route auf dem Mittelmeer für eine Tour im Winter eine Woche auf einem sehr großen Schiff bucht, kann es sein, dass man ein Angebot für 300 Euro samt Vollpension bekommt – in einer Innenkabine, versteht sich. Andererseits kostet die gleiche Kreuzfahrt in der Hauptsaison zur besten Reisezeit auch in einer Innenkabine 900 Euro pro Person. Nach oben gibt es fast keine Grenze: 400 bis 500 Euro pro Person pro Nacht in einer Kabine sind auf Luxusschiffen durchaus üblich. Das ist wie im Hotel: Will man in einer Pension wohnen oder in einem 5-Sterne-Hotel?
— Je größer das Schiff, desto billiger, je kleiner, desto teurer?
Thomas Oppenheim: Ja, im Prinzip schon. Die kleineren Schiffe sind meist spezialisierter und öfter im hochwertigeren Segment unterwegs. Und es ist auch klar: Je mehr Leute an Bord eines Schiffes sind, desto niedriger sind die Fixkosten pro Passagier für die Reederei. Und dadurch sind große Schiffe in der Tendenz auch günstiger.
— Lassen wir einmal die Sonderformen weg und reden über die klassische Kreuzfahrt. Was sind denn da die Haupt-
Destinationen?
Kristina Tauer: In Europa ist es vor allem natürlich das Mittelmeer. Nummer zwei ist die Ostsee, also der baltische Raum, gemeinsam mit den Kreuzfahrten zu den Fjorden Norwegens. Beliebt sind auch der Persische Golf und die Karibik.
— Wie finde ich den richtigen Anbieter für diese Kreuzfahrten?
Thomas Oppenheim: Am besten lässt man sich persönlich in einem ÖAMTC-Reisebüro beraten. So bekommt man schneller einen Überblick. Man kann natürlich auch selber recherchieren, da wird man aber mehr Zeit brauchen. Und man wird am Schluss auch zu keinen anderen Ergebnissen kommen. Eine Beratung in einem Reisebüro ist sicher ein guter Weg, um das richtige Angebot und das richtige Schiff zu finden.
— Was ist in einer klassischen Kreuzfahrt alles im Preis eingeschlossen?
Kristina Tauer: Das ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Bei TUI-Cruises zum Beispiel gibt es "all inclusive". Da sind dann die meisten Getränke dabei. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn man etwa Champagner bestellt. Bei anderen wiederum sind die Getränke nicht inkludiert. Und man kann bestimmte Getränkepakete dazukaufen – zum Beispiel für Wein, Bier und Softdrinks.
Thomas Oppenheim: Ich würde sagen, es gibt vier verschiedene Kategorien. Fangen wir sozusagen ganz unten an: Da gibt es die Kreuzfahrt mit Kabine und Vollpension an Bord sowie den Unterhaltungsprogrammen. Und das ist es dann auch. Zweitens gibt es Reedereien, die zusätzlich die Trinkgelder an Bord inkludiert haben. Hintergrund ist ein Rechtsstreit in Deutschland, nachdem bei der Reederei Costa im deutschsprachigen Raum jetzt Trinkgelder im Preis eingeschlossen sein müssen. Drittens gibt es – wie etwa bei Aida – die Variante, dass Tischgetränke und Trinkgelder inkludiert sind. Das heißt: In den Buffet-Restaurants kann man vom Self-Service-Automaten Cola, Bier oder Wein holen und es steht Wasser am Tisch.
Und dann gibt es die Premium-all-inclusive-Varianten in der Hochsee-Kreuzfahrt, wo auch die Getränke an der Bar oder im Café dabei sind. Wobei es auch hier immer auch noch Limits gibt, zum Beispiel bei Champagner. Und es gibt fast immer an Bord auch noch Spezialitäten-Restaurants, deren Besuch nur mit Aufzahlung möglich ist. Alles das umfasst aber noch keine geführten Landausflüge. Meines Wissens ist zum Beispiel Regent Seven Sea Cruises eine der wenigen Reedereien, bei der auch Champagner und alle Landausflüge eingeschlossen sind. Aber da sind wir schon bei einem Tagespreis von rund 800 Euro pro Person.
— Mit dem Begriff Luxus-Kreuzfahrt sollte man also eher vorsichtig umgehen.
Thomas Oppenheim: Auch die günstigeren Anbieter versuchen, sich diese Anmutung zu geben. Das ist ein relativer Begriff.
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