Markus Zahradnik und ich haben gemeinsam schon unzählige Reisen rund um den Erdball unternommen. Seit jeher nenne ich ihn scherzhaft "meine Arbeits-Ehefrau" – und er ist für mich nach meiner Familie tatsächlich der einzige Reisepartner, den ich länger als eine Woche ertrage.
Im vergangenen Herbst dann der plötzliche Knick in unserer Beziehung: Markus hat mich nach all den Jahren des gemeinsamen Unterwegsseins erstmals eiskalt sitzengelassen.
Was war passiert? Nun, er wollte die Phase der kurzzeitigen Reiselockerungen in der Pandemie nützen, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen – nämlich mit dem Auto nach Island zu fahren. Sechs Wochen hatte er für den ultimativen 10.000-Kilometer-Roadtrip geplant und mich pro forma gefragt, ob ich nicht gerne mitfahren möchte: Ja, schon, aber als Familienvater in einem Angestelltenverhältnis geht das natürlich nicht. Als selbstständiger Fotograf hingegen sehr wohl.
Die Folge: Während ich mit einem imaginären Taschentuch hinterher winkte, musste ich Markus am 2. September 2021 alleine in Richtung Polarkreis ziehen lassen.
Alleine? Nicht ganz. Er hatte statt mir nämlich trotzdem zwei treue Begleiter dabei: Erstens seinen heiß geliebten, 12 Jahre alten Dacia Sandero. Und zweitens eine kurz vor der Abfahrt frisch gebrochene Zehe.
Nach seiner Rückkehr Mitte Oktober hat er mich dann mit rund 20.000 Fotos und gefühlt ebenso vielen erzählten Eindrücken versorgt – samt der Frage, ob ich diese nicht in eine Geschichte packen wolle. Und zwar so, wie wir's immer tun: Er fotografiert, ich schreibe.
Natürlich wollte ich. Und das (sehr umfangreiche) Ergebnis lesen Sie ab hier.
(Kurze Lese-Anleitung vorweg: Markus hält auf vielen der folgenden Fotos sein Mobiltelefon in der Hand. Das macht er nicht, um seinen Instagram-Account zu pflegen, sondern er bedient als Solo-Reisender und Profi-Fotograf damit via App die Fernauslöser seiner Kameras. Außerdem: Im Text zitiere ich sehr oft seine eigenen Worte aus den Reisenotizen, die er mir zur Verfügung gestellt hat. Diese Passagen sind stets in kursiver Schrift gehalten.)
Kommentare