Milch: 22.700 Liter. Dazu noch 86.400 Eier, 7,7 Tonnen Mehl, 8,2 Tonnen Kartoffeln, 9 Tonnen Rindfleisch, 8,2 Tonnen Hühnerfleisch, 33,7 Tonnen Gemüse und 21,8 Tonnen Obst – das alles wird gerade an Bord geschleppt. Kein Durchschnitts-Schiff. Wir sprechen hier vom größten Kreuzfahrtschiff der Welt, der Allure of the Seas: Bis zu 6.410 Passagiere und 2.383 Mannschaftsmitglieder werden damit sieben Tage lang verköstigt.
Erstmalig ist heuer dieses Schiff von Royal Caribbean International in Europa – genau genommen im Mittelmeer – unterwegs (noch bis November). Jeden Sonntag werden die Kühlräume erneut aufgefüllt, denn dann heißt es in Barcelona: Passagierwechsel. "Heutzutage funktioniert das Ein- und Ausschiffen dank computerunterstützter Vorbereitung zum Glück sehr schnell", weiß Thomas Oppenheim vom ÖAMTC-Reisebüro. "Bei Costa Kreuzfahrten dauert es nur 15 Minuten, die Reederei hat in Barcelona ihr eigenes Terminal", erklärt der Experte.
Eine Kreuzfahrt ist für die gesamte Crew eine logistische Herausforderung. Auch bei den täglichen Landausflügen darf man nicht vergessen, dass die Passagiere ja von Bord müssen und ein paar Stunden später gemeinsam wieder aufs Schiff. Der Einstieg kann schon mal 30 oder 45 Minuten dauern, schließlich muss jeder Passagier – samt Handgepäck – durch die Sicherheitskontrolle. "Wer einen Ausflug über das Schiff gebucht hat, hat meist Vortritt", erklärt Oppenheim. "Überhaupt wenn getendert wird." Getendert? Ein Tender-Service wird benötigt, wenn das Kreuzfahrtschiff nicht im Hafen anlegt, sondern in einiger Entfernung zur Küste vor Anker liegt. Dann müssen die Passagiere mit Beibooten oder Taxischiffen an Land gebracht werden.
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