Die Temperaturen steigen. Endlich Frühling! Die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen wärmen uns. Doch viele wollen noch mehr: nämlich bereits baden gehen! Aber wo kann man in der Nebensaison bereits ins Meer, wenn man nicht allzu lange fliegen möchte? Ist das im April oder Mai schon möglich? Und wie sieht es im Herbst aus? Viele Sonnenhungrige wollen den Sommer verlängern – gerade die Herbstferien bieten sich auch für Familien an, noch einmal wegzufliegen.
Wo ist es schon warm genug zum Baden?
Viele Sonnenhungrige wollen schon jetzt im Frühling baden gehen. Top-Reiseziele für die Nebensaison – auch für den Herbst.
Zum Baden und Urlauben empfehle ich im Frühjahr das westliche Mittelmeer und im Herbst das östliche.
Thomas Oppenheim, Geschäftsführer ÖAMTC Reisen
Eine Wetter- und Badegarantie gibt es nur in Dubai, das muss klar sein. "Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um einen Badeurlaub zu machen, denn das Meer ist aufgeheizt vom Sommer", betont Thomas Oppenheim, Geschäftsführer ÖAMTC Reisen. "In den Wintermonaten kühlt das Meer aus, es dauert, bis es wieder Badetemperaturen hat." Die Kanaren und Zypern werden aufgrund des milden Klimas sehr gerne als Ganzjahres-Destination empfohlen, jedoch kann man auch hier im Frühling noch nicht baden.
Im April und Mai empfiehlt Oppenheim eher das westliche Mittelmeer – etwa Spanien mit Malaga, Alicante oder Mallorca. Und im Herbst das östliche Mittelmeer: Griechenland, Zypern oder Türkei. "Teilweise sind die Flüge das Problem, denn man kann im Mittelmeer noch perfekt bis Oktober und November ins Wasser gehen, aber Flüge gibt es keine mehr. Den Hinflug kann man vielleicht noch buchen, aber keinen Rückflug", gibt der Reisebürochef zu bedenken. "Einige Fluglinien haben sich bereits auf die Herbstferien und die anhaltende Reiselust der Österreicher:innen eingestellt. Und so kann man zum Beispiel mit Austrian Airlines in den Schulferien noch nach Rhodos fliegen – mit Rückflug am Samstag, 2. November."
Viele Hotels haben auch jetzt noch geschlossen. Sie sperren erst irgendwann im Mai auf und frühzeitig im Oktober zu, da die Wintermonate für Renovierungen genutzt werden. Es liegt also nicht nur am Wetter.
Badeurlaub in der Nebensaison?
— Balearen. Auch wenn das Meer vielleicht noch sehr frisch ist, bieten sich Winter und Frühling für einen Besuch an. Die Mandelblüte auf Mallorca von Jänner bis März zieht viele Urlauber an. Aber angenehme Badetemperaturen hat man auf den Balearen, wie etwa auf Ibiza, erst ab Juni.
— Kanaren. Gran Canaria, Fuerteventura oder etwa Teneriffa sind beliebte Ganzjahres-Destinationen. Aber Vorsicht: sehr windig, und das Meer ist im Winter frisch.
— Östliches Mittelmeer. Im Herbst kann man auf Zypern, in der Türkei oder in Griechenland noch sehr gut baden. Im Frühling dauert es, bis sich das Meer aufgewärmt hat. Tipp: Ein Hotel mit geheiztem Pool buchen.
— Adria. Auch hier gibt’s leider keine Wettergarantie – nicht einmal im Sommer. Wer Glück hat, kann im Mai schon baden, der Herbst bietet sich aber eher an. Tipp für Familien: Neopren-Anzüge für die Kinder einpacken, denn sie wollen immer ins Wasser!
— Ägypten. Je nach Befindlichkeit kann man im Februar und März auch schon baden – aber April und Mai sind die besseren Monate. Im Frühling kann es recht windig sein. Im Sommer ist es dann schon fast zu heiß, dafür bleiben die Hotelpreise konstant, man zahlt also in der europäischen Hochsaison keine Aufpreise.
Angebote von ÖAMTC Reisen
Infos und Buchungen unter Tel. 01 711 99 34000, in den Filialen von ÖAMTC Reisen in den Bundesländern sowie auf im Internet www.oeamtc.at/reisen
Kommentare