Es wird erzählt, durch Australien ziehe sich seit zehntausenden Jahren ein Netz verborgener und geheimnisvoller Wege. Auf diesen Traumpfaden seien einst Heroen der Vorzeit singend und tanzend kreuz und quer durch ihren Kontinent gezogen. Erst durch diese Wanderungen der Vorfahren, heißt es weiter, seien die rostroten Felsen, die Bäume ohne Rinde, die wilden Tiere und alles andere Wirklichkeit geworden.
Wenn wir selbst heute reisen, bewegen wir uns ähnlich wie einst die Aborigines, die Ureinwohner Australiens. Indem wir unterwegs sind, begreifen wir die Welt. Wir gehen, sehen, hören und fühlen – und unsere Vorstellungen verwandeln sich von Reiseträumen in Wirklichkeit. Wenn wir ins ferne Australien kommen, erleben wir auf unserem modernen Weg der Träume einzigartige Dinge.
Es wird erzählt, durch Australien ziehe sich seit Zehntausenden Jahren ein Netz verborgener und geheimnisvoller Wege. Auf diesen Traumpfaden seien einst Heroen der Vorzeit singend und tanzend kreuz und quer durch ihren Kontinent gezogen. Erst durch diese Wanderungen der Vorfahren, heißt es weiter, seien die rostroten Felsen, die Bäume ohne Rinde, die wilden Tiere und alles andere Wirklichkeit geworden.
Wenn wir selbst heute reisen, bewegen wir uns ähnlich wie einst die Aborigines, die Ureinwohner Australiens. Indem wir unterwegs sind, begreifen wir die Welt. Wir gehen, sehen, hören und fühlen – und unsere Vorstellungen verwandeln sich von Reiseträumen in Wirklichkeit. Wenn wir ins ferne Australien kommen, erleben wir auf unserem modernen Weg der Träume einzigartige Dinge. Wir sehen den Sonnenaufgang am Uluru, dem heiligen Felsen der Aborigines im australischen Outback. Wir hören das Zwitschern und Kreischen Hunderter tropischer Vögel im Regenwald von Kuranda im Norden von Queensland. Wir fühlen auf unserer Haut das 27 Grad warme Wasser, wenn wir draußen am Großen Barriereriff beim Schnorcheln einem riesigen Napoleon-Fisch auf wenige Zentimeter nahekommen. Die längste Schlange freilich, die wir während unserer großen Reise durch Australien gesehen haben, war frühmorgens eine aus Menschen vor dem kaputten Kaffeeautomaten im Frühstücksraum des Pacific Hotel in Cairns.
Kommentare