Doch wie viele Menschen bevölkern die ländlichen Regionen exakt? Ganz genau lässt sich das nicht sagen, da es unterschiedliche Definitionen gibt, was Peripherie ist und was nicht.
Die Europäische Kommission etwa gliedert Regionen in urbane Zentren (mindestens 50.000 Einwohner:innen, Bevölkerungsdichte von 1.500 Personen pro km²), urbane Cluster (mindestens 5.000 Menschen, 300 Personen pro km²) und ländliche Bereiche.
Die Urban-Rural-Typologie der Statistik Austria wiederum gliedert Räume in vier Überkategorien. Nach dieser lebten 2021 rund 59 Prozent der Menschen in Österreich in urbanen und regionalen Zentren.
Bedeutet im Umkehrschluss: Rund 3,7 Millionen Personen (41 Prozent) leben auf dem Land. Auf einen ähnlichen Wert kommt die Europäische Kommission mit ihrer Definition: rund 42 Prozent Landbevölkerung im Jahr 2015.
auto touring hat für diese Reportage mit einigen von ihnen gesprochen. Wir wollten wissen: Wie organisieren sie ihre Mobilität? Welche Schwierigkeiten gibt es dabei? Und wie lösen sie diese?
Es sind Schüler:innen und Studierende, Familien und Pensionisten. Menschen, die eine Postbus-Haltestelle vorm Haus haben, aber auch solche, die viele Kilometer vom nächsten Ort entfernt wohnen. Menschen wie Justine Stromberger.
Kommentare