Rolls Royce Phantom III in gelb vor dem Eingang der 007 Action Vienna Ausstellung.
© Andreas Kaleta
© Andreas Kaleta
November 2024

007 Action: Durch James Bonds Fuhrpark

Perfekt für James-Bond-Fans: Bis 5. Jänner sind in der METAstadt in Wien Filmutensilien und zahlreiche Original-Autos des bekannten Agenten zu bewundern. Für ÖAMTC-Mitglieder gibt es 20% Rabatt. Unsere 007-Highlights. 

Geschüttelt, nicht gerührt, und er heißt Bond, James Bond. Viel mehr wusste ich nicht über die Legende 007, als ich die Ausstellung betrat. Mit jedem Fahrzeug und jedem Gesicht der sechs Bonds lernte ich aber diese Welt und ihren Helden ein wenig mehr kennen und bekam ein Gefühl für die Faszination, die diese Ikone seit 62 Jahren auf Filmfans jedes Alters ausübt.

Wir durften uns in die legendären James-Bond-Autos setzen, an Knöpfen herumdrücken und einen einmaligen Blick auf die Entstehung von mit Maschinengewehren bestückten Filmautos werfen. Wir zeigen euch unsere 007-Highlights der James-Bond-Welt.

Plakat von der 007 Action Vienna Ausstellung, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. © Andreas Kaleta
Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

1. Gleiter "Stealthy Bird" aus 2021

Im Film "No Time To Die" gleiten Bond und seine Verbündete Nomi aus einem Flugzeug und tauchen mit dem Gleiter "Stealthy Bird" ins Meer ein. Der Gleiter verwandelt sich daraufhin kurzerhand in ein Tauchboot. Dieses eindrucksvolle Stück eröffnet die Ausstellung im "Raum der Luft", der allein den Fluggeräten der Filme gewidmet ist.

Gleiter "Stealthy Bird" aus James Bond. © Andreas Kaleta

2. Tragschrauber "Little Nellie" aus 1967

Sean Connery erhob sich in dem von Oberstleutnant Ken Wallis erfundenen Tragschrauber "Little Nellie" im Film "You Only Live Twice" in die Höhe. Dem Filmgerät wurde natürlich einiges hinzugefügt: zwei an der Front montierte Maschinengewehre, zwei seitlich montierte Raketenwerfer, Luftminen und sonstiges Spielzeug.

Tragschrauber "Little Nellie" aus James Bond. © Andreas Kaleta

3. Jaguar XKR und Aston Martin V12 Vanquish aus 2002

Für den Film "Die Another Day" wurden insgesamt neun Jaguar XKR angeschafft, um Bösewicht Zao einen fahrbaren Untersatz zu ermöglichen. Doch nur der eine, der gerade in Wien steht, wurde mit dem vollständigen Arsenal an Gadgets ausgestattet. Den durften wir ganz genau beäugeln.

Auch der Aston Martin V12 Vanquish von James Bond, in diesem Teil von Pierce Brosnan verkörpert, wird daneben auf einer speziellen Vorrichtung ausgestellt. Diese ermöglicht das Auto vollständig zu drehen – so konnte Pierce Brosnan im Stehen gedreht werden und scheinbar kopfüber am Eis dahin schlittern.

Der Platz des Stuntman am Boden eines James Bond Auto mit Lenkrad, Pedalen und Tacho.

Fun Fact 1:

Kein James-Bond-Schauspieler fährt jemals die Autos selbst. Im Aston Martin DB10 aus dem Film "Spectre" lag etwa auf der linken Seite ein Stuntman, der das Auto vom Boden aus steuerte.

4. Eurocopter AS365 Dauphin N2 aus 2015

In "Spectre" versucht Christoph Waltz als Ernst Stavro Blofeld in diesem Hubschrauber James Bond, diesmal Daniel Craig, und seiner aktuellen Liebschaft zu entkommen. Das durch den Kampf etwas in Mitleidenschaft gezogene Fluggerät steht in Originalgröße bereit, um bewundert zu werden.

Der Eurocopter AS365 Dauphin N2 aus James Bond in Originalgröße auf der James Bond Ausstellung. © Andreas Kaleta

5. Aston Martin DB5 aus 2021

Extra für Bond: Aston Martin fertigte acht maßgeschneiderte Aston Martin DB5 für "No Time To Die" an, zwei davon mit speziellen Vorrichtungen wie Nebelwand, Minenwerfern und Maschinengewehren. Eines dieser Autos wird in der METAstadt präsentiert und dreht sich alle paar Minuten mit Licht- und Toneffekten, um die actionreiche Filmszene mit Daniel Craig und Léa Seydoux nachzustellen. Die vermeintlichen Einschussstellen sehen zwar realistisch aus, sind allerdings nur Deko: Das Auto ist völlig unbeschädigt.

Ein paar Autos aus der James Bond Ausstellung.

Fun Fact 2:

Fast alle Autos der Ausstellung können fahren, da sie für den Transport mit Motoren ausgestattet wurden.

6. Jaguar C-X75 aus 2015

Wieder mal ein Bösewicht-Fahrzeug ist der Jaguar C-X75. In "Spectre" liefert sich Bond mit seinem Aston Martin DB10 eine wilde Verfolgungsjagd durch Rom, Mr. Hinx in seinem Jaguar dicht auf den Fersen.

Übrigens: Das Feuer, das der Stuntman von Dave Bautista auf die Autoschnauze bekommen hat, war echt.

7. Rolls-Royce Phantom III aus 1964

Das absolute Highlight war der wunderschöne Rolls-Royce Phantom III aus dem Film Goldfinger. Das Fahrzeug des Bösewichts Goldfinger ist seit Kurzem neu dabei und bis zum Ende der Ausstellung zu bewundern. Wir durften sogar eine kurze Rundfahrt in dem Prachtstück genießen.

Vorteile für ÖAMTC-Mitglieder

Interesse geweckt? ÖAMTC-Mitglieder erhalten 20% Rabatt beim Kauf eines Tickets der James-Bond-Ausstellung.

Kommentare (nur für registrierte Leser)