EICMA 2017: Jetzt funkt’s
In Mailand haben sie uns wieder die neuesten Zweiräder gezeigt – hui, 2018 wird ein feiner Jahrgang! Es dominieren Elektro-Power und Peak-Performance.
Zuletzt wollte sich das Grinsen in meinem Gesicht ja gar nicht mehr verabschieden. Wie eingemeißelt spannte es sich von einem Ohr zum anderen. Und schuld daran war die Motorradindustrie, vorrangig die europäischen und japanischen Protagonisten.
Die stellten uns in den vergangenen Jahren nämlich derart viele, wirklich famose Eisen auf die blitzblanken und perfekt ausgeleuchteten Bühnen, dass so ein Rundgang durch die Mailänder Messehallen wie ein Aphrodisiakum auf uns wirkte. Und das Beste daran: Der Glückseligkeitsrausch war völlig Kater-frei.
Man musste allerdings kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Neuheiten-Feuerwerke nicht ewig andauern werden können. Schon allein deshalb, weil Neuentwicklungen Geld kosten, richtig viel Geld. Doch auch wenn die meisten Hersteller das Baukasten-System mittlerweile beherrschen, also mit mehr oder minder gleichen Bauteilen unterschiedliche Motorradtypen auf die Räder stellen können – was bleibt, ist der enorme Aufwand, der sich irgendwann auch wieder rechnen muss.
Und um den Gedankenkreis nun zu schließen: Jedes neue Modell bekommt frühestens nach vier Jahren einen Nachfolger, dazwischen wird (meist) nur sehr sanft verbessert, da tut sich also wenig bis nichts.
Und da sind wir jetzt, mittendrin im "dazwischen".
Und was tun wir?
Lächeln. Immer noch. Beziehungsweise: schon wieder.
Denn wenn es in den vergangenen Jahren vor allem die Quantität an spannenden Neuheiten war, die uns begeistert hat, dann ist es heuer vor allem die Qualität der ausgestellten Zweiräder – Stichwort High Performance, Stichwort 400-Kubik-Eisen, Stichwort Elektroantriebe.
Denn wenn es in den vergangenen Jahren vor allem die Quantität an spannenden Neuheiten war, die uns begeistert hat, dann ist es heuer vor allem die Qualität der ausgestellten Zweiräder.
Alexander Fischer, Redakteur
Ende der Ouvertüre, wir starten den Rundgang
Wobei der Begriff Rundgang uns eigentlich gar nicht so passend erscheint. Viel eher sind es ja viele kleine Rundgänge, die wir hier in Mailand absolvieren – wir sind da ein bisserl wie die fleissigen Bienen, schwirren aufgeregt organisiert zwischen den prächtig herausgeputzten Messeständen umher, wie eben die kleinen Hautflügler auf einer herrlich bunten Blumenwiese.
Was uns jedenfalls recht bald aufgefallen ist: Es ist kein kollektives Nachlassen des Neuheiten-Nachschubs zu erkennen. Honda, Kawasaki und Ducati beispielsweise pushen deutlich kräftiger als etwa Yamaha oder Harley Davidson. KTM ist brav dabei, Triumph dito. Ein kleines Drama dagegen ist die Performance von Suzuki – in punkto Innovationskraft (vor allem im Vergleich zur japanischen Konkurrenz) hat die Marke mit Stammsitz in Hamamatsu die rote Laterne des Letztplatzierten eindeutig und fest in der Hand.
Die Trends der EICMA
Die 3 Highlights der EICMA
Stichwort Elektroantrieb
Über die Sinnhaftigkeit der Kombination von Zweirad und Elektroantrieb muss man, denken wir, nichts mehr sagen – weil: Das macht durchaus Sinn, speziell in den kleineren Klassen, also da, wo Verbrenner-Pendants mit Hubräumen von 50 bis ca. 125 Kubik unterwegs sind. Reichweite, Preis und Leistung sind mittlerweile okay, einzige Einschränkung bzw. einziger Einwand unsererseits: Die Qualität der wichtigsten Baugruppen (Motor, Akku, Bremsen etc.) muss gewährleistet sein. Sind an diesen neuralgischen Stellen Marken-Komponenten verbaut, ist das schon die halbe Miete.
Elektrisches in klein und groß
Exkurs 1: Die KTM Duke 790 ist da!
Letztes Jahr angekündigt, Wort gehalten und heuer tatsächlich vorgestellt hat KTM die Duke 790. Ein sehr kompaktes, schlankes Eisen, aufgerüstet mit einer Vielzahl an elektronischen Helferleins (Launch-Control, Kurven-ABS etc.), angetrieben von einem Zweizylinder-Kraftwerk (105 PS!), angeboten für etwas mehr als 9.000 Euro.
Stichwort 300- und 400-Kubik-Eisen
Dass immer mehr Zweiräder in der 300- und 400-Kubikzentimeter-Klasse angeboten werden, hat zweierlei Gründe: 1.) Hersteller, die mehr Bikes verkaufen wollen, müssen sich an den schnell wachsenden Märkten in Asien orientieren, denn dort sind diese Modelle wirklich heiß begehrt (und in Stückzahlen absetzbar, von denen hierzulande nur geträumt werden kann).
Immer mehr europäische Produzenten suchen daher bewusst die Kooperation mit lokalen Big Playern, siehe z.B. KTM und der indische Bajaj Auto-Konzern.
2.) Tatsächlich finden aber auch in Europa immer mehr Menschen Freude an diesen leichten und vor allem preiswerten Maschinen – vom Führerschein-Neuling bis zum pendelnden Vielfahrer.
2 Zweiräder mit 400 Kubik
Exkurs 2: schräges Dreirad – die Yamaha Niken
Dreiräder kannten wir schon – vom Kindergarten (da war allerdings die Rad-Konfiguration vice versa, also 2 Räder hinten, 1 vorn) und aus dem Rollerbereich, wir rufen den Piaggio MP3 in Erinnerung. Yamaha allerdings stellt da ein echtes Motorrad auf 3 Räder. Technisch basiert es weitgehend auf den Modellen der MT-Serie, preislich wird es wohl darüber liegen. Wieviel darüber? Darüber hüllt das Marketing noch den Mantel des Schweigens.
Stichwort High Performance
Bei diesem Stichwort kommt uns nicht nur pure, exorbitante Motorleistung in den Sinn, sondern auch das technisch Machbarste in punkto Assistenzsysteme und Konnektivität. Deswegen haben wir in der folgenden Galerie auch die Rundstrecken-Rennfeile neben dem Tourendampfer neben dem Reise-Riesen geparkt.
Mehr geht nicht
Exkurs 3 – Hondas Neo Sports Café-Familie
Honda stellte auf der EICMA nicht nur ein neues Nakedbike vor, sondern unter dem Projektnamen Neo Sports Café gleich eine ganze Familie. Eine sehr adrette, wie wir hier gerne noch anmerken möchten – eine 125er, eine 300er und eine Tausender. Das ist zwar ziemlich ungewöhnlich, aber warum denn eigentlich nicht? Honda musste sich jahrelang den Vorwurf gefallen lassen, zu konservativ zu sein, zu passiv auf Neuerungen zu reagieren – jetzt drehen sie eben einmal den Spieß um und preschen vor. Gut so.
Und wenn man sich die drei Eisen so ansieht, dann kann man eigentlich nur mehr ergänzen: Und womit? Mit Recht! Die drei sind allesamt auf ihre Art durchwegs stimmig konzipiert, im Look ähnlich (weil: We are family).
Wir haben übrigens schon Wetten darauf abgeschlossen, wann der Rest der Sippe kommt. 2018 eine 700er vielleicht? Und 2019 eine 1.300er? Oder vielleicht gar eine Elektro-Variante, so gegen 2020?