Der MP3 400 ist eine gute, sinnvolle und sichere Alternative zum Automobil in Stadt und Vorstadt. Autofahrer/-innen werden eher auf den Dreirad-Roller umsteigen als Motorradfahrer/-innen. Mein Nachbar, ein Vespafahrer vor dem Herrn, hat den MP3 nicht mal ignoriert. Mein 10-jähriger Sohn hingegen fand ihn cool, weil er endlich hinten probeaufsitzen kann, ohne dass die Mama nervös wird, weil ihre Beine vielleicht zu kurz sind und das Ding umfallen könnte. Weil das mit dem Sperrmechanismus der Vorderräder hab ich jetzt drauf. Oho!
Preis € 8.999,-
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor mit Kraftstoffeinspritzung │ Spitzenleistung: 26 kW (35,3 PS) bei 7.000/min │ Drehmoment: 37,7 Nm bei 5.500/min │ Abgasklasse: Euro 5 │ Antrieb: Riemen │ Fahrgestell: Doppelschleifen-Stahlrahmen. Parallelogramm-Vorderradaufhängung mit elektro-hydraulischer Fixierung, Federweg 85 mm. Hinterradführung über zwei hydraulische Stoßdämpfer mit 102 mm Federweg │ Assistenzsysteme: ABS, Traktionskontrolle (abschaltbar) │ Bremsen: vorne 2 Stück 258-Millimeter-Einscheibenbremse, hinten 240-Millimeter-Einscheibenbremse │ Sitzhöhe: 790 mm │ Radstand: 1.560 mm │ Verbrauch (WMTC*): 3,8 l / 100 km │ Tankinhalt: 13,2 Liter │ Reifen: vorne 110/70x13, hinten 140/70x14 │Gewicht: 265 kg vollgetankt
*) WMTC steht für World Motorcycle Test Cycle, einen weltweit einheitlichen Testzyklus für Motorräder, wie der WLTP (World harmonized Light-duty vehicles Test Procedure) für Autos.
Die Modellpalette. Lassen Sie uns an dieser Stelle einen Blick auf die Geschwister des MP3 400 werfen. Da wäre mal der große Bruder MP3 500. Er ist von Chassis und Fahrwerkskomponenten her mit dem 400er baugleich, verfügt dank größerem Hubraum über die Kraft von 44 Pferden und, man staune, über einen Rückwärtsgang. Das ist bei den Dreirad-Rollern eine Weltneuheit.
Die kleinere Schwester MP3 300 ist kleiner und leichter als ihre beiden großen Maxi-Brüder 400 und 500. Sie liefert aus ihrem 278-Kubikzentimeter-Viertakt Motor eine Leistung von 22,5 PS, hat einen um 12 Zentimeter geringeren Radstand und 40 Kilogramm weniger Gewicht. Das hat bei Einkäufe und Fahrten in der Stadt durchaus seine Vorteile. Der MP3 400 ersetzt den bisherigen MP3 350, auch wenn die Basis des Motors dieselbe geblieben ist. Überarbeitet wurden im Rahmen Piaggio-Konzerns (zu dem auch Marken wie Aprilia, Moto Guzzi und Vespa gehören) vor allem die mechanische und thermodynamische Leistung, der Vibrations- und Geräuschpegel, die Kupplung und das Getriebe.
Kommentare