Wir sprechen das Unangenehmste gleich zu Beginn an: Genau dieses Stromer ST2S, so wie es hier auf den Fotos zu sehen ist, kostet 8.990 Euro. Und damit ist eigentlich sofort klar: Das ist ein Bike für Enthusiasten. Denn genauso gut könnte man mit diesem Betrag in petto über die Anschaffung eines neuen Motorrades nachdenken. Ja, sogar der eine oder andere Neuwagen ginge sich da bereits aus.
Es ist allerdings anzunehmen,dass sich das Gros der ST2S-Käufer diese Frage eher nicht stellt. Sie wollen und gönnen es sich vermutlich, weil es ist, was es ist: Eines der spannendsten und modernsten S-Pedelecs am Markt, ein technisches Gustostückerl mit sehr guter Reichweite, ein vermeintliches Fahrrad mit Moped-Fahrleistungen, ein Zweitauto-Ersatz fürs tägliche Pendeln.
Bevor wir jedoch gleich so richtig loslegen, müssen wir noch ein paar begleitende Worte los werden. Es ist nämlich so, dass ein S-Pedelec wie das Stromer ST2S – rein rechtlich gesehen – als Moped gilt. Und damit einher gehen eine Menge Verpflichtungen, derer sich viele Radler gar nicht bewusst sind. Auszugsweise seien an dieser Stelle nur die Helmtrage- und Versicherungspflicht genannt.
Sollte ihrerseits, lieber Leser, also ernsthaftes Interesse an einem S-Pedelec bestehen, würden wir ihnen daher folgenden Artikel gerne empfehlen: Thema S-Pedelec: 10 Fragen, 10 Antworten, klick! Da haben wir uns sehr ausführlich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt.
So, genug der netten Worte, der Vorschuss-Lorbeeren und Vorab-Erklärungen, wir gehen in medias res:
Im Rahmen eingesetzter Touchscreen, Carbongabel, elektronische 11-Gang-Schaltung (Shimano XTR DI2), 983-Wh-Akku, eine eigene App zur Feinjustierung der Steuerungs-Elektronik, LED-Tagfahrlicht, USB-Ladebuchse, GPS-Ortung und, und, und. Noch beeindruckender als die Auflistung der einzelnen Komponenten ist allerdings das so wunderbar stimmige Gesamtbild.
Kommentare