Grip: Die geringe Haftung zwischen kaltem Boden und ungeeigneten Reifen erhöht bei Schräglagen und beim Bremsen die Sturzgefahr erheblich. Normale Motorradreifen sind eher für zweistellige Plus-Temperaturen geeignet. Wer also auch im Winter fahren will, sollte das idealerweise mit Winterreifen tun, sie halten am kalten Asphalt besser, da sie weicher sind. Hier gibt es vor allem für Roller ein gutes Angebot, für Motorräder leider nur ein eingeschränktes.
Sehen: Unbedingt auf die richtige Visierpflege achten.
Helle bzw. reflektierende Kleidung verbessert die Sichtbarkeit enorm. Es macht auch einen großen Unterschied, ob der Sturzhelm schwarz oder weiß ist.
Georg Scheiblauer, ÖAMTC Fahrtechnik Motorrad-Chefinstruktor
Sichtbarkeit: Gesehen werden ist auch beim Motorrad ein großes Thema. Hier hilft neben hellem, bzw. reflektierendem Gewand vor allem auch ein heller Helm. Ob dieser Schwarz oder Weiß ist, macht tatsächlich einen großen Unterschied.
Hände: Beim Motorrad funktioniert natürlich das meiste über die Hände, was bei Kälte schnell zum Problem werden kann. Daher sind vor allem Handschuhe immer ein Thema, natürlich können sehr dicke Handschuhe angezogen werden, aber dadurch haben Biker weniger Gefühl auf Gas, Kupplung und Bremse. Da sind jene bevorzugt, die eine Griffheizung haben. Sie können mit dünneren Handschuhen fahren und haben daher viel mehr Gefühl in den Händen.
Salz: Motorrad öfter waschen!
Bremsen: Immer bedenken, dass sich mit Sommerreifen der Bremsweg verlängert. Alle anderen sind aber bereits mit Winterreifen unterwegs und haben somit eine bessere Haftung und kürzeren Bremsweg.
Geeignete Temperatur: In der Praxis gibt es mehrere Varianten, auf die es ankommt. Solange es draußen zweistellige Celsiusgrade hat, ist alles in Ordnung. Wenn es aber einmal einstellig wird, dann bleiben meistens nur die ganz harten Fahrer:innen übrig. Unter fünf Grad Celsius wird es unangenehm und macht auch keinen Spaß mehr. Unter null Grad ist das Fahren unsinnig, da dann Glatteisgefahr besteht und das Motorrad schnell wegrutschen kann. Dann wird es schlicht zu gefährlich zum Fahren.
Kommentare