Fiat Brava
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Der Brava bekam im Front- und Seitenaufprall zwei Sterne, aber schon mit kleinen Verbesserungen wäre ein dritter Stern möglich. Die Struktur des Fahrzeugs erweist sich im Frontaufprall als zu weich, es gibt starke Intrusion in der Fahrgastzelle. Die Richtlinien im Seitencrash für neue Modelle ab Oktober 1998 erfüllt der Brava aber sogar ohne Seitenairbags. Schließlich geht von der Vorderkante der Motorhaube ein geringeres Verletzungsrisiko für Fußgänger als im Durchschnitt aus.
Frontaufprall:
Die Fahrgastzelle ist beim Aufprall zu weich. Die Fahrertür kann die Karosserie nicht stützen und die Stabilität der Türöffnung wird durch Beschädigung der A-Säule vermindert. Der Kopfkontakt mit dem Airbag verläuft aber nach Plan und das Lenkrad dringt nur wenig in den Innenraum ein. Ein Block in der Lenksäule, der Aufprallenerige absorbieren soll, verhindert Verletzungen für die Knie. Der Fußraum wird gefährlich verringert und eine Schweißnaht im Fußraum springt leicht auf, obwohl davon kein zusätzliches Risiko ausgeht.
Seitenaufprall:
Die oberste Rippe des Fahrers wird von der Tür getroffen, während seine mittleren und unteren Rippen von der Tür und der B-Säule getroffen werden. Auf die unterste Rippe wird die meiste Kraft ausgeübt, aber der Schutz reicht aus, um die ab Oktober 1998 für neue Modelle geltenden Richtlinien zu erfüllen. Der Bauchbereich des Fahrers wird duch eine vorstehende Armlehne belastet, die eine harte Plastikhalterung aufweist. Belastungen für das Becken gab es durch die B-Säule, aber der Schutz wurde noch mit ausreichend bewertet.
Kinderrückhaltesysteme:
Die empfohlenen Kindersitze werden in Fahrtrichtung montiert und passen zu den Fahrzeuggurten. Beim Frontalaufprall kann die Vorwärtsbewegung der Köpfe der Dummies effektiv begrenzt werden. Während des Seitenaufpralls wird der Kopf des älteren Kindes aber nicht vom Kindersitz umschlossen.
Fußgängerschutz:
Auf der Hälfte der Aufprallflächen werden die vorgeschlagenen Richtlinien des Gesetzgebers erfüllt, aber die meisten Flächen, auf denen ein erwachsener Fußgänger aufprallen würde, konnten nur mit schlecht bewertet werden. Die Vorderkante der Motorhaube bot überdurchschnittlichen Schutz, aber die Stoßstange, die schlechten Schutz bietet, macht diesen Vorteil wieder zunichte.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | Kontakt mit Airbag wie vorgesehen |
nach hinten | 126 mm |
nach oben | 101 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 142 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Halterung der Lenksäulenverstellung, Drehzapfen und Lenkradsperre |
Besondere Belastungen des Knies | Nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | 53 mm nach oben |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 251 mm nach hinten |
Fußraum gefährlich vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | nicht notwending, da kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Getestetes Modell:
Fiat Brava 1.4 S
5türig, gebaut im Februar bzw. April 1997, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1077 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999