Fiat Brava

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Der Brava bekam im Front- und Seitenaufprall zwei Sterne, aber schon mit kleinen Verbesserungen wäre ein dritter Stern möglich. Die Struktur des Fahrzeugs erweist sich im Frontaufprall als zu weich, es gibt starke Intrusion in der Fahrgastzelle. Die Richtlinien im Seitencrash für neue Modelle ab Oktober 1998 erfüllt der Brava aber sogar ohne Seitenairbags. Schließlich geht von der Vorderkante der Motorhaube ein geringeres Verletzungsrisiko für Fußgänger als im Durchschnitt aus.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle ist beim Aufprall zu weich. Die Fahrertür kann die Karosserie nicht stützen und die Stabilität der Türöffnung wird durch Beschädigung der A-Säule vermindert. Der Kopfkontakt mit dem Airbag verläuft aber nach Plan und das Lenkrad dringt nur wenig in den Innenraum ein. Ein Block in der Lenksäule, der Aufprallenerige absorbieren soll, verhindert Verletzungen für die Knie. Der Fußraum wird gefährlich verringert und eine Schweißnaht im Fußraum springt leicht auf, obwohl davon kein zusätzliches Risiko ausgeht.

Seitenaufprall:

Die oberste Rippe des Fahrers wird von der Tür getroffen, während seine mittleren und unteren Rippen von der Tür und der B-Säule getroffen werden. Auf die unterste Rippe wird die meiste Kraft ausgeübt, aber der Schutz reicht aus, um die ab Oktober 1998 für neue Modelle geltenden Richtlinien zu erfüllen. Der Bauchbereich des Fahrers wird duch eine vorstehende Armlehne belastet, die eine harte Plastikhalterung aufweist. Belastungen für das Becken gab es durch die B-Säule, aber der Schutz wurde noch mit ausreichend bewertet.

Kinderrückhaltesysteme:

Die empfohlenen Kindersitze werden in Fahrtrichtung montiert und passen zu den Fahrzeuggurten. Beim Frontalaufprall kann die Vorwärtsbewegung der Köpfe der Dummies effektiv begrenzt werden. Während des Seitenaufpralls wird der Kopf des älteren Kindes aber nicht vom Kindersitz umschlossen.

Fußgängerschutz:

Auf der Hälfte der Aufprallflächen werden die vorgeschlagenen Richtlinien des Gesetzgebers erfüllt, aber die meisten Flächen, auf denen ein erwachsener Fußgänger aufprallen würde, konnten nur mit schlecht bewertet werden. Die Vorderkante der Motorhaube bot überdurchschnittlichen Schutz, aber die Stoßstange, die schlechten Schutz bietet, macht diesen Vorteil wieder zunichte.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Kontakt mit Airbag wie vorgesehen
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 126 mm
nach oben 101 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 142 mm nach hinten
Stabilität der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Halterung der Lenksäulenverstellung, Drehzapfen und Lenkradsperre
Besondere Belastungen des Knies Nein
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 53 mm nach oben
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 251 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild nicht notwending, da kein Beifahrerairbag
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate kein erhöhtes Risiko
3 Jahre kein erhöhtes Risiko
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf vom Sitz nicht umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

Fiat Brava 1.4 S
5türig, gebaut im Februar bzw. April 1997, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1077 kg





Markteinführung im Dezember 1995. Brava des Modelljahres 1998 verfügen über Fahrerairbag, Gurtstraffer und Servolenkung. Das gilt für alle in der EU verkauften Modelle. Beachten Sie bitte: Es gibt Varianten die über nicht alle Sicherheitsmerkmale verfügen, was die Sicherheitsbewertung beeinflussen kann.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999