Alfa Romeo 147

Crashvideo

alfa.mpg (232 kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Beim Frontaufprall schnitt der Alfa Romeo 147 mit nur 25% der erreichbaren Punkte sehr schlecht ab. Die Fahrgastzelle war gefährdet und das Rückhaltesystem bot keinen ausreichenden Schutz für den Lenker. Im vollkommenen Gegensatz dazu war das Ergebnis beim Seitenaufpralltest sehr gut, es wurde fast die höchste Punktezahl erreicht und der Seitenairbag, zum Schutz des Kopfes, schnitt besonders gut ab.

Frontaufprall:

Der Kopf des Dummies bewegte sich am Airbag vorbei und stieß gegen das Armaturenbrett. Anlaß zur Kritik gibt auch die Tatsache, dass das Lenkrad sich beim Aufprall nach rechtshinten verbog. Harte Stellen unter dem Armaturenbrett können zu Verletzungen des Lenkers im Bereich der Knie und Oberschenkel führen. Der Mittelsitz der Rückbank war nur mit einem einfachen Beckengurt ausgestattet, was im Vergleich zu einem Dreipunktgurt einen geringeren Schutz bietet.

Seitenaufprall:

Der Alfa Romeo 147 ist sowohl mit einem Seitenairbag zum Schutz des Oberkörpers als auch mit einem Vorhang-Airbag zum Schutz der Köpfe der Insassen ausgestattet. Beide funktionierten gut und boten einen ausgezeichneten Schutz gegen Seitenaufprall.

Kinderrückhaltesysteme:

Der Alfa Romeo 147 verfügt über einen manuellen Schalter zur Aktivierung des Beifahrer-Airbags, der sich rechts am Ende des Armaturenbrettes befindet. Die Aufkleber mit den Hinweisen zur Benützung dieses Schalters und zur Warnung vor der Gefahr, bei aktiviertem Beifahrer-Airbag einen rückwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen, enthalten keine ausreichenden Erklärungen. Es wird vor allem nicht auf das erhöhte Verletzungsrisiko und die potentielle Lebensgefahr für das Kleinkind bei falscher Anwendung hingewiesen. Es ist ziemlich schwierig, in diesem dreitürigen Fahrzeug einen rückwärtsgerichteten Sitz für Kleinkinder zu befestigen, und es ist eine unglückliche Lösung, dass die Befestigung des Kindersitzes am Vordersitz erfolgt, da dieser umgeklappt und verschoben werden muß, um die Rücksitze zu erreichen.

Fußgängerschutz:

Der Fußgängerschutz war für ein Fahrzeug dieser Klasse durchschnittlich, d.h. die Ergebnisse waren eher mäßig. Im Bereich der Motorhaube war ein gewisser Schutz für die Köpfe der Dummies gegeben, doch die Fahrzeugfront bedeutet eine Gefahr für die Beine und Knie der Fußgänger.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung ungleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 165 mm
nach oben 4 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 106 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 127 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 306 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

mit Deaktivierung für den Beifahrerairbag
ausgestattet. Diesbezügliche Warnhinweise
und ein ACEA Piktogramm befinden sich
sowohl am Ende des Armaturenbrettes
auf der Beifahrerseite, als auch an dessen
Sonnenblende. Auf schwerwiegende
Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 4 gut, 0 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht

Getestetes Modell:

Alfa Romeo 147 1,6; linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2001



Der Alfa 147 ist seit Sommer 2001 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne. Zusätzlich schützt ein Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze ausgestattet.

erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 14-11-2001